Beaucarnea recurvata Elefantenfuß

Begonnen von keingrünerdaumen, 23. November 2006, 23:20:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keingrünerdaumen

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen diese Pflanze gekauft. Leider werden jetzt schon die Spitzen der Blätter braun und trocken. Weiß jemand woran das liegt bzw. was ich dagegen tun kann? Ich bin dankbar für jeden Hinweis...

joernhh.

Hallo keingrünerdaumen,
..haha.. habe ich auch nicht. Nur manchmal schwarze Fingernägel weil ich so gern in der Erde rumwühle.
Deine Beaucarnea leidet wahrscheinlich zunächst einmal am Standortwechsel. Verstehe das die Pflanze weite Wege hinter sich hat und nicht überall ideale Bedingungen vorfand.
Ein Weg einer Beaucarnea sieht in der Regel so aus:

Anzucht in Costa Rica - Weiterkultur in Holland - Versteigerung - Pflanzengroßhändler 1 - Pflanzengroßhändler 2 - Blumengeschäft - Kunde...

Stelle sie hell, mittelmässig temperiert und giesse sie nicht zu häufig.
Lasse sie an einem optimalen Platz in Ruhe wachsen. Die meisten stellen sie zu häufig um und fummeln daran zuviel herum.

..lese doch noch einmal im Lexikon nach, da ist  alles gut beschrieben.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Hat meine am Anfang auch gemacht, aber jetzt hat sie sich an sie Umgebung gewöht und gedeiht (wenn natürlich auch sehr langsam) in grün!
so ein Elefantenfuß braucht einfach viel Geduld....

joernhh.

Die Hauptsache die Wurzeln sind gesund. Ich habe mal einige recht große Beaucarneas mit Stammdurchmessern von 50./60 cm. übernommen, die kaum Wurzeln hatten. Habe zwei Jahre versucht sie unter optimalen Bedingungen in Schwung zu bringen. Es passierte überhaupt nichts.
Sie wollten weder wachsen noch sterben. Beim Umtopfen immer in durchlässige Erde, am besten Kakteenerde setzen. Und im Sommer nach draussen in die Sonne.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

kigollogik

hey kgD!

Hast du die Pflanze nach dem Topf noch mal umgetopft gehabt ?...Mache ich meist, wenn ich mir neue hole. (zumindest wenn sie aus Obi, oder Disountern stammen) ;)..


joernhh.

Wieso? Wie oft kaufst Du Dir denn neue "Eefantenfüsse"?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

ich glaube, kigollogik meinte allgemein Pflanzen. aber bei Elefantenfüßen würde ich eher vom vielen Umtopfen abraten. richtig, jörnhh?

joernhh.

Wenn sie in der richtigen Erde stehen, ist es besser sie selten umzutopfen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe