Mein Ficus macht schlapp

Begonnen von mamazon, 24. Mai 2006, 20:17:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mamazon

Seit ca. 4 wochen zeigt mein Ficus Benjamin gelbe Blätter die rasch abfallen. Insgesamt zeigt der Ficus ein eher trauriges und hängendes Bild.

Ich hab ihn schon mit Floragard-Erde neu eingetopft, das hat aber nichts gebracht!


Dankeschön schon im Voraus

sandra

Hast Du ihn in letzter Zeit umgestellt? Das mögen sie nämlich gar nicht und reagieren manchmal mit Blattabwurf...

Harald

Hallo!

Helfen dir vielleicht die Tips von hier weiter?

mamazon

Hm, nein habe ich nicht, er stand schon seit eineiger Zeit dort und das kam ganz plötzlich dass er die Blätter abgeworfen hat... .

???

Dankeschön für die Antwort, hast du vielleicht noch ne Idee?  ;D

mamazon

@ Harald: Hmm, danke dir, die Zugluft könnte es sein, ich meinem Bäumchen ne Mütze kaufen ;-)

Kann man den Ficus eigentlich den Sommer über bis in den Herbst auf dem Balkon stehen lassen oder nimmt er mir das übel?

Diddl

Hi,

den Ficus rauszuschleppen würde ich dir nicht raten. Denn das hat ja mit einem Standortwechsel und Zugluft zu tuen. Dann hat dein Ficus bald gar keine Blätter mehr.

Gruß Jatronik

mamazon

Hm, danke, aber draußen hat er auch mehr Sonne, aber ich werd ihn wieder reinholen.

Hat jemand vielleicht weitere Tips?

choci

HalliHallo!

@mamazon: hat dein Ficus immer noch Herbst? Mein Tip wäre zurückschneiden und neu durchtreiben lassen (einfach ein wenig stutzen). Ficus benj. lässt hin und wieder einige alte  Blätter fallen und wenn man ihn regelmäßig stutzt behält er diese lieber.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Habe meinen ficus übrigens letztens rausgestellt, weil ich drinnen gemalert habe und Platz brauchte. Abends hab ich ihn dann vergessen...das ist jetzt fast eine Woche her. Bis jetzt nimmt er es mir nicht übel... ;D ;D

mamazon

Dankeschön an alle die hier geschrieben haben, meinem Bäumchen geht es wieder blendend, danke!!!

Kann ich das Thema jetzt irgendwie schliessen oder so, dem Baum geht es wieder gut und ich will ja schliesslich keinen umsonst bemühen  ;)

Ciao!

Harald

Super, freut mich für dich :D

Ich glaube schließen kann nur ich, werde das aber für dich tun. Wollte ich schon immer mal machen ;D

Liebe Grüße

Harald