Scheckiges, Welliges und Flauschiges

Begonnen von Daruma, 10. August 2010, 18:24:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Sagt mal, kennt ihr das auch? Da liegen abgebrochene Blättchen rum und als zwanghafter Pflanzensamariter nimmt man die mit und steckt sie in Erde. Manchmal wird ja auch was draus, bisweilen auch, nachdem man die Kleinen systematisch ignoriert hat. So kam ich zu:

Fleckigem:
Fleischige Blätter, so 4-5cm lang.


Welligem:
So ähnlich, aber oben mit Wellen am Blattrand


und Flauschigem:
Blätter so ca. 2cm lang. Leider fallen sie sehr leicht ab, man kann die gar nicht scharf angucken...


Weiß jemand, was das ist?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Docster

N'Abend Susanne,

ich tippe mal ganz geschmeidig auf Adromischus sp. - kann die auch nicht so genau auseinanderhalten. A. bolusii und A. cooperi könnten beispielsweise die ersten beiden Patienten sein. Aber sicher bin ich mir nicht.

Viele Grüße :)

Marcus

Daruma

Ich danke dir! Ährlich jesaacht, den Verdacht mit Adromischus hatte ich auch schon. Bei Flauschi tippe ich übrigens irgendwie auf Echeveria...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Den welligen habe ich auch schon


kaputtgekriegt. :-[ Ich weiß dass es eine Kalanchoe ist,
aber der Name fällt mir nimmer ein. :-[


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Philodendron

Ich hatte schon mal so ein flauschiges Teil, ich weiß aber leider auch nicht mehr, wie das hieß - dh ich wusste es eigentlich nie...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Daruma

Weia, das ja schwierig, ich bin bei dem ersten aufgrund von Fotos auf vllt. auch A. clavifolius oder A. maculatus gekommen, auch wenn letzterer meist mehr braune Sprenkel hat. Und bei der Echeveria (?) such ich auch noch. Vllt. pulvinata "Frosty" oder leucotricha. Die soll man auch kaum unterscheiden können.

Die zweite hat für A. cooperi finde ich übrigens unten zu runde Blätter. Aber es gibt da auch sone und sone Bilder von... Wah!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Panaque

Das flauschige sieht zwar nicht exakt, aber doch ein bisschen wie meine sedum hintonii aus. Zumindest ist eine Ähnlichkeit vorhanden :)

Lg
Marie