Wie bringe ich die österreichische Schönheit zum Blühen?

Begonnen von gabriela, 13. November 2008, 16:44:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Du hast doch damals noch mehr verschickt, lieber Erich!
Mich würde mal interessieren, was aus denen geworden ist.

Robert

              Hallo!

Jetzt bin ich aber neugierig und möchte wissen welcher Unterschied zwischen Gabrielas Calla und  Meiner ist?
Meine hab ich ausgegraben und die Knollen liegen jetzt im Keller.

Gruß   
       Robert

gabriela

Na, dass deine schon verblüht ist und meine noch nicht mal Blüten angesetzt hat ;) ....und meine hat keine Punkte auf den Blättern :D
Total schön, deine Calla :o

lurchlaich63

Ganz einfach:
Deine ist eine Calla und ein Sommerblüher,
Unsere ist eine Zantedeschia und ein Winterblüher.
Sehen sich recht ähnlich, haben aber nix miteinander zu tuen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"


Robert

Der Unterschied liegt wohl nur an den Blättern und eben der Blühphase.

Wenn ich jetzt so eine Knolle sagen wir mal wie meine Calla ( von meiner Mutter) geschenkt bekomme kann ich nicht wissen obs nun eine Zantedeschia ist oder eine Calla.

Muß zum Bestimmen erst mal abwarten wann sie blüht ?

Danke mal euch Beiden , war wieder was lehrreiches für mich.
Gruß   
       Robert

gabriela

Das wird dieses Jahr wieder nix mit den Blüten.
Die Pflanze fällt grad in sich zusammen....... ??? ???
Was mache ich bloß falsch?

lurchlaich63

Oh weh, jetzt weiß ich auch nicht weiter!
Meine schiebt gerade die ersten Blütenknospen über die Laubblätter hinaus, damit erreichen sie heuer fast Augenhöhe. Nach deiner Beschreibung hast du alles richtig gemacht und ich bin mir auch sicher, dass ich dir schon all mein Wissen über die Pflege dieser Pflanze weitegegeben habe.
Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela


gabriela

Das ist meine jetzt.......is ja nicht so, dass sie grad keine neuen Blätter kriegt, aber Blüten???

lurchlaich63

Das einknicken der Blätter erscheint mir doch etwas vorzeitig, auch wenn der Austrieb gesund aussieht. Hast du sie auf Spinnmilben untersucht? Morgen mach ich ein Bild von meiner.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Hi
Wo steht denn das Teil!
Vollsonnig bei 15-18°, nachts bis etwa 10° wäre ideal.
Blüten werden schon noch kommen, die Blütezeit beginnt gerade erst (bei kühlerem Stand später) und kann bis Mai/Juni dauern.
Viele Grüße Walter

gabriela

Walter...wo soll ich denn im Moment "vollsonnig" herkriegen? Sie steht im kalten WG bei 2-10°!

Erich, nein, sie hat keinerlei Viehcher :) gottseidank!
Letztes Frühjahr hatte sie ja kurz vor der Freiluftperiode so eklige, schwarze Läuse, weswegen ich sie auch schon ziemlich früh ins Freie gesperrt habe :-)

Epi

Hi
Siehst du, schon haben wird die Antwort!
2-10° sind nämlich absolut zu kalt, deswegen werden die Blätter gelb und knicken ein. Blüten gibts so keine, da die Planze nicht wächst, sondern vorzeitig einzieht und sich in die Ruhezeit begibt.
Licht spielt nicht ganz so ne große Rolle, Hauptsache so hell wie es geht.
Viele Grüße Walter

gabriela