wie gartenkräuter haltbar machen

Begonnen von chris, 22. Juni 2008, 19:59:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chris

da in meinem garten die kräuter so wuchern (habe salbei, oregano, tymian, lorbeer, maggikraut+schnittlauch) wollte ich fragen, wie man die denn am besten haltbar macht, bzw. welche sich besser zum einfrieren und welche sich besser zum trocknen eignen.
sg, chris

Flower61

Hallo chris,
Oregano, Thymian, Lorbeer und Salbei kannste trocknen...
bei Maggikraut weiß ich es nicht so genau, aber ich glaube
ebenfalls trocknen...
Schnittlauch und Petersilie habe ich immer in den Eiswürfelboxen
eingefroren, so hast Du im Winter immer schnell diese Kräuter
parat ;)
mit dem Thymian hat ich mir im Winter immer lecker Tee gemacht,
hilft super gegen Husten und Erkältung...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Trocknen kann man im Prinzip alle deine Kräuter.
Aber ich würde dir Einfrieren empfehlen, weil das Aroma dadurch besser erhalten bleibt.
Und die Gefahr, dass dir beim Trocknen Schimmel entsteht ist doch äußerst groß.

Lantanos

Was soll denn beim Trocknen schimmeln? Luftig, hell und ohne Sonneneinstrahlung breit gefächert ausgebreitet oder als Strauß aufgehängt, dörrt das Zeug doch ohne weiteres. Petersilie, Dill, Schnittlauch würde ich auch einfrieren, portionsweise.

gabriela

Genau Horst und das ist das Problem....luftig, hell, aber ohne direkte Sonne......
Bei mir isses trotzdem verschimmelt. Woran das dann wohl lag? Man kann es nicht immer sagen. Vielleicht doch zuviel Luftfeuchte?

Lantanos

Du sollst ja auch nicht in die Waschküche damit  ;D Im Ernst, ich weiß nicht, was da bei dir passiert ist. Vielleicht zu viele Kräuter aufeinander geschichtet, zu wenig Luftbewegung, zu wenig umgeschichtet?

chris

danke für die antworten.
sg, chris

gabriela

Zitat von: Lantanos am 24. Juni 2008, 11:25:46
Du sollst ja auch nicht in die Waschküche damit  ;D Im Ernst, ich weiß nicht, was da bei dir passiert ist. Vielleicht zu viele Kräuter aufeinander geschichtet, zu wenig Luftbewegung, zu wenig umgeschichtet?


Irgendwas war faul, im wahrsten Sinne des Wortes ;) :-\

chris

eins hab ich noch vergessen zu fragen: wie lange muss man die dann eigentlich trocknen lassen?
sg, chris

Lantanos

Das spürst du doch, ob sie noch Feuchtigkeit in sich haben oder nicht. Wenn Kräuter ganz trocken sind, lassen sie sich leicht zerreiben, Rosmarinnadeln brechen durch.

Flower61

Ich habe immer meine Kräuter in die Küche zum trocknen aufgehängt
und das ging absolut gut...
einfach zu einem Strauch zusammengebunden und kopfüber hingehängt,
sobald sie trocken waren habe ich sie in kleine Gewürzdosen aufgehoben...
gerade bei Thymian und Salbei ist es dann im Winter ein Genuss, einen
Tee daraus zu machen und eben zu wissen, das ist von meinem Garten :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Ich friere die Hälfte der Kräuter ein, die andere Hälfte wird getrocknet. Wie bei Inge zum Strauß gebunden, und habe sie über dem Küchenfenster aufgehängt, so sind die Gewürze immer griffbereit.
Ich habe aus Salbei, Zitronenthymian, ganz wenig Rosmarin und etwas Chili so eine Art Lutschbonbons gemacht. Einfach Zucker karamelisiert (ohje was war da denn noch dran vielleicht etwas Butter?) die Gewürze dazu geben, sofort vom Herd nehmen und dann mit einem Teelöffel den Karamel auf ein Butterpapier geben. Schmeckt gut und hilft sehr bei Erkältungen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt