welches Substrat / welche Stauden-Gräser-Pflanzen im Süd-Balkonkasten??

Begonnen von Benjamina, 28. Juni 2014, 10:46:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benjamina

Hallo liebe Leute,

ich habe meine Balkonkästen erstmals mit winterharten Steingartenstauden/gewächsen bepflanzt. Bei der Wahl der Erde habe ich evtl. ein nicht so glückliches Händchen bewiesen. Gartenerde mit Sand war wohl nicht so toll. Lediglich der/das? Hauswurz und das Reiherfedergras scheinen mit der Erde und meiner Giesfaulheit klarzukommen.  :-[ Nun habe ich mal rumgefragt und jemand meinte, daß Kakteenerde eine gute Wahl sei. Gut für Steingartenpflanzen und gut für gießfaule Menschen wie mich - der Balkon soll mir wenig Arbeit machen, aber trotzdem ansprechend gestaltet sein.

Meine Frage an Euch: kann jemand außer der doch recht teuren Kakteenerde eine Alternative empfehlen? Bei meiner ersten Recherche bin ich auf Kakteen Haage gestoßen. Kann jemand noch die eine oder andere alternative Bezugsquelle nennen??

Vielen Dank für Eure Hilfe
und schönes Wochenende
Ingo

Suee

Hi Ingo!

Liegt ja schon ein bisschen zurück deine Frage, aber ich versuche mich mal an einer Antwort! :)

Wenn du gießfaul bist, kann ich dir nur Portulakröschen empfehlen. Das sind Sukkulenten und die gibt es fast in allen Farben, oft auch gemischt in einem Topf. In echt sehen die viel schöner aus, als auf den Google-Bildern!

Eigentlich brauchst du keine Kakteenerde zu kaufen. Ich hab neulich selber gemischt, aus so einem porösen Steinzeug, was beim Nachbarn vor der Tür lag ;D und etwas Mediterranpflanzenerde. Sand ist nicht so gut, die Belüftung der Erde hat wahrscheinlich gefehlt. Sand speichert auch Feuchtigkeit besser als normale Erde, was viele Sukkulenten (und auch Steingartenpflanzen, schätze ich) dann gar nicht mögen - ih, nasse Füße! ;)

An deiner Stelle würde ich mal Aussaaterde (enthält weniger oder gar keinen Dünger) mit 2/3 Lavasplitt mischen.
LG, Sue :)