Wie beschneide ich meine Engelstrompete?

Begonnen von myra, 11. November 2013, 21:20:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

myra

Huhu,

ich musste jetzt meine Engelstrompete reinholen, wir haben ja jetzt Minusgrade.


Jetzt die alles entscheidende Frage:


Wie beschneide ich sie jetzt richtig??? :-\

marcu

Der Topf ist schonmal viel zu klein: im Frühjahr wenn sie wieder raus soll: erstmal umtopfen!
Ich würde gut 30-40 cm ab Topfoberkante abschneiden. Aber vielleicht melden sich noch Welche, die es besser wissen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Zwei Drittel weg, eins stehen lassen, so hab ich es immer gemacht.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Ich hab von Epi gelernt, dass man nicht unter die Y Verzweigung runter schneiden soll, weil erst dort die Blüte beginnt, allerdings weiß ich nicht, ob sie dich dann überhaupt verzweigen, wenn man nicht schneidet.
Meine großen habe ich dieses Jahr so wenig wie möglich geschnitten....
ABER ich hab auch zwei neue die sehen so ähnlich aus wie deine...nur nicht ganz so hoch, aber im Prinzip nur ein Stängel, ich hab genug Platz im Winterquartier und lasse sie jetzt einfach so, es besteht ja immer die Möglichkeit, dass der Trieb von oben runter abtrocknet und im Frühjahr kann ich dann notfalls immer noch schneiden, wenn ich bis dahin weiß, ob das für eine Verzweigung notwedig ist....

Epi

Hi
Was willst du denn da schneiden, bei der Minipflanze! ???
Lassen wie sie ist. Ein Schneiden ist nur notwendig wenn das Teil nicht mehr in den Überwinterungsstandort passt.
Und wie Frangi schon erwähnt hat, möglichst nicht unter die Verzweigung schneiden. Sonst entfernst du die Blühzone und die Pflanze fängt von vorne an, was heisst, Blüte im Spätsommer/Herbst.
Viele Grüße Walter

myra

Ja super,

dann lasse ich die Pflanze erst mal so und im Frühjahr bekommt sie einen größeren Topf.

Vielen Dank ihr Lieben