anfällige Zimmerpflanzen für Hauptschädlinge Spinnmilbe, Rote Spinne

Begonnen von choci, 18. August 2006, 22:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wer hatte schon mit Spinnmilben bzw. Roter Spinne zu tun?

noch nie
5 (19.2%)
bis jetzt einmal
4 (15.4%)
schon öfters
17 (65.4%)

Stimmen insgesamt: 25

trinity

Und warum ist das so? (Tschuldige die blöde Frage) Liegt das am Topf oder der Luft? Oder... ???
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

choci

Verstehe die Frage nicht ?? Warum ist was genau so - dass die Spinnmilben überhaupt in Heerscharen unsere Lieblinge überfallen oder dass es an bestimmten Faktoren liegt, was die Pflanzen befallen lässt?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

trinity

Ich meinte warum Palmen im Zimmer anfälliger sind als draussen. Liegt das an der Topfkultur oder der Zimmerluft, oder...?

:-\
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

kigollogik

24. August 2006, 23:21:22 #18 Letzte Bearbeitung: 09. September 2006, 13:04:17 von kigollogik
Palmen sollten doch meiner ansicht nach lieber drinnen sein...wie gut ist es denn eigentlich für die Tierwelt wenn sie plötzlich so was unbekanntes vor sich haben ?

lurchlaich63

Es liegt nicht nur an unserer Pflege, viele Pflanzen haben Ihre "Lieblingsschädlinge". Obwohl ich mich bemühe allen gute Bedingungen zu bieten bekommen die Zitruspflanzen jeden Winter Schildläuse, die Euphorbien und die Crassulas Schmierläuse, die Palmen Spinnmilben und manche weichblättrige Orchideen Thripse. Wenn sie dann im Frühling ins Freie dürfen, werden die Schädlinge (ohne weitere Maßnahmen) eingedämmt, natürlich kann bei manchen Pflanzen der Schaden der Frischluftkur den Nutzen übersteigen (abhängig von Pflanze und Klimaregion)
"Der auf dem Schlauch steht"

choci

Tja, und es fehlen halt leider auch ihre natürlichen Feinde. In unseren Zimmern wird die Nahrungskette abrupt unterbrochen, das "Futter" kann sich also ungeniert vermehren  ::).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

joernhh.

Hallo alle zusammen, zu trockene Luft = Spinnmilben. Zu hohe Luftfeuchtigkeit = Thripse. Sieht ähnlich aus... Das Leben als Zimmerpflanzengärtner wird nicht langweilig..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Sanaté

gestern war ich im frankfurter palmengarten, da gabs auch was über die zu lesen - ekelig sind die  >:(

Kukurrukutzuwutz

Moin,

in meiner alten Wohnung, in der ich 12 Jahre lang wohnte, hatte ich an meinen Zimmerpflanzen nie auch nur einen einzigen Schädling. Allerdings hatte diese Wohnung auch weder Balkon, Terrasse noch Garten; die Pflanzen waren immer drinnen.

Jetzt in meiner neuen Wohnung (mit einem Balkon mit vielen Pflanzen) habe ich schon mehrfach Spinnmilben an den Zimmerpflanzen gehabt, u.a. an Efeu und an Zypergras. Bei letzterem half es auch nichts, die Pflanze durch Überstülpen einer durchsichtigen Plastiktüte feuchtzuhalten - selbst stundenlanges Untertauchen der kompletten Pflanze unter Wasser schien den Spinnmilben nichts auszumachen. Letztlich habe ich befallene Pflanzen immer entsorgt, damit sie nicht andere Pflanzen anstecken.

Ich vermute, daß über den Balkon die Schädlinge in die Wohnung gelangen. Dort tauchen regelmäßig Spinnmilben (wie jetzt wieder an meinem Kirschbaum im Topf), Blattläuse und Minierfliegen auf.