Aloë mitriformis

Begonnen von Rafael, 12. Oktober 2008, 16:48:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

12. Oktober 2008, 16:48:08 Letzte Bearbeitung: 01. März 2011, 23:10:33 von Harald
So, ich dann auch endlich mal.

Habe die Familienzuordnung mal blind von den anderen Aloë-Arten aus dem Lexikon übernommen (in meinem Buch steht was von "Liliengewächsen"). Wird schon seine Richtigkeit haben.

Bildauswahl sei der ausführenden Gewalt vorbehalten ;)

LG Rafael

____________________________

Aloë mitriformis

Aloe, Bitterschopf, "Wundkaktus"

Aloaceae - Aloegewächse

Im Süden Afrikas beheimatete, stammbildende Sukkulente, die kaum im Handel erhältlich ist, trotzdem sehr häufig kultiviert wird ("Omapflanze"). Die Blattränder sind bedornt, ebenso verläuft auf der Blattunterseite eine Dornenreihe. Die Blattoberseite kann ebenfalls vereinzelte Dornen aufweisen.

Standort: hell, kann im Sommer an einem geschützen Platz im Freien stehen.

Licht: ganzjährig volle Sonne. Bei zu dunklem Standort zieht sich der Stamm in die Länge.

Temperatur: im Sommer warm, im Winter reichen 4-6°C

Feuchtigkeit: mäßig, im Winter fast gar nicht. Unzureichendes Gießen äußert sich im Nachlassen der Blattsukkulenz. Beim Gießen darf kein Wasser in die Blattachseln gelangen, da sonst Fäulnisgefahr besteht. Verträgt Lufttrockenheit.

Vermehrung: bildet zahlreiche Kindel, die schon ab 2 cm Länge abgetrennt werden können.

Erde: durchlässiges, nährstoffreiches Substrat.

Dünger: Kakteendünger in schwachen Dosen.

Höhe: etwa 60-70 cm und mehr, erreicht diese Höhe jedoch kaum, ohne unansehnlich zu werden. In diesem Fall kann der Schopf gekappt und die meist schon vorhandenen, schnellwüchsigen Kindel als Gruppe weiterkultiviert werden.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Auch diese Beschreibug ist etwas nachbesserungsbedürftig. Die abgebildete Pflanze ist aufgrund Lichtmangel kaum als A. m. wiederzuerkennen, und für den hier ernsthaft Interessierten kaum identifizierbar.
Ganz ehrlich. So kann man das nicht in das Lexikon lassen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Meines Wissens gehört Aloe zu den Aspodelaceace, die Zuordnung zu den Liliengewächsen betrifft die Unterklasse.

Ich muss Jörn Recht geben, deine Aloe ist nicht als mitriformis zu erkennen, entweder es ist gar keine oder sie ist schlicht vergeilt und das kräftig.

Gruß
Horst

Rafael

Wie gesagt, alle anderen Aloen werden im Lexikon als Aloegeächse eingeordnet, daher sollte dieser Punkt unstrittig sein, wenn nicht sämtliche Pflanzen dieser Gattung im Lexikon falsch klassifiziert sind.

Des Weiteren ist die Pflanze in Natura wesentlich dunkler, nur scheint der Makromodus meiner Kamera das nicht so ganz hinzukriegen. Bin auch geständiger Neuling auf dem Gebiet Fotografie.
Und ganz ehrlich: erstens gibt es genug Lexikoneinträge ohne Fotos hier und zweitens wird es im Forum schon jemanden geben, der ein Foto zur Verfügung stellen kann, wenn das obige so inakzeptabel ist. Aus Prinzip rummosern, nur weil der Vorschlag von mir kommt, hilft da auch nicht weiter.
Gerade auf Grund von Bamboo666s Beiträgen zu früheren Aloebestimmungen hier im Forum bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass abgebildete Pflanze eine A. mitriformis ist. Da wird der Herr doch sicherlich auch in der Lage sein, an adäquaten illustratorischen Ersatz zu kommen.

Herzallerliebste Grüße,
Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Harald

Hallo Rafael,

Vielen Dank, ist im Lexikon! Bei der Art bin ich mir auch nicht sicher, ich finde da unterschiedliche Angaben.

Ich hab jetzt mal ein Bild reingenommen, wenn jemand ein besseres hat kann er (oder sie) es gerne reinstellen ;)

LG Harald

Rafael

Ich hab heute im BoGa ein vorzeigbares Exemplar gesehen, aber meine Kamera vergessen.
Also morgen noch mal hin... ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

22. Oktober 2008, 00:48:12 #6 Letzte Bearbeitung: 22. Oktober 2008, 00:49:56 von Chahka
So, wie versprochen hier ein repräsentativeres Bild.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Harald

Super, hab das Foto ausgetauscht!

LG Harald