Weihnachtskaktus bekommt silberne Blätter!

Begonnen von Wüstenvieh, 22. Februar 2013, 16:38:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wüstenvieh

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Mein Weihnachtskaktus (siehe Bild) bekommt lauter silberne Blätter....
Was ist das und was kann ich dagegen machen?
Gruß Wüstenvieh

Kate MacLila

Hallo Wüstenvieh,

ich kanns nicht richtig erkennen auf dem Foto, was Du meinst.

Kannst Du nochmal ein besseres liefern?



Gruß von Kate

Kate MacLila

Ah, jetzt hab ichs ranzoomen können.

Das silberne, das Du meinst, ist nicht wie ein pelziger Belag, oder?

Ich tippe auf einen Verholzungsprozess einzelner Äste. Das kann Dir bestimmt noch jemand besser erklären, als ich  ::)

Mit zunehmendem Alter der Pflanze werden aus ursprünglichen Zweigen eher Äste, das heißt, sie sind dann nicht mehr grün, sie werden bräunlich und holzig.

Hoffe, du kannst Dir was darunter vorstellen..
Gruß von Kate

Ruthchen

Jo, genau so ist es. Dieser kaktus verhilzt wenn er älter wird. Ist aber doch nur am stamm oder ?
Viele menschen schmeißen diese Pflanze weg wenn sie anfangen zu verholzen weil es für sie nicht mehr gut aussehen. ich persöhnlich finde es nicht schlimm.

LG
Ruth
Ohne Blumen ist das Leben Grau

Epi

Hi
Dein Weihnachtskaktus (Schlumbergera) ist übrigens ein Osterkaktus (Hatiora>Früher Rhipsalidopsis). Eine gewisse Verholzung im Alter ist zwar normal, aber in diesem Fall ist diese starke  Verholzung  auf einen Spinnmilbenbefall zurückzuführen!
Unbedingt mit einem entsprechenden Mittel (Akarizid) gegen Spinnmilben behandeln!

Viele Grüße Walter

Wüstenvieh

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe  ;)
Ich habe dann noch eine Frage an Euch?
Habe meiner Mutter im Spätjahr eine Kamelie geschenkt. Schön grün. Nun weiß ich ja, dass diese im Winter nicht warm stehen will und so habe ich diese in den ungeheizten Hausflur gestellt zum überwintern. Nun hat sie aber alle Blätter verloren und nur noch die Knospen sind an den Ästen. Wird dieser im Frühjahr wieder grün und ab wann sprisen dann ungefähr wieder die Blätter. Saft hat sie auch noch in den Ästen. Habe einige mal kurz geschnitten und geschaut. Hat jemand hier eine Idee?

Gruß und nochmals Danke  :)

Alexandra

Denke auch das du spinnmilben hast. Sieht zumindestens auf dem Bild so aus( Linke Ecke unten). Bitte schnell behandeln und nach einer Woche wiederholen, sonst geht sie kaputt.
LG Alexandra