Schnecken vs. Buntnessel

Begonnen von *Frangipani*, 16. Juni 2012, 21:07:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hallo,
habe heute meine überzähligen Buntnesseln in den Garten gepflanzt...
Weiß jemand ob Schnecken die lecker finden?
Ich würde ja denken  nein, schließlich sind Buntnesseln schwach giftig, aber ob die Schnecken das auch wissen???
Falls jemand Erfahrung hat , ich würde mich über einen Rat freuen, zur Not hol ich das Schnecken-Korn aus dem Keller, aber muss ja nicht unbedingt sein, wenn es überflüssig wäre...

StefanHartwig

Hallo,

schlechte Nachricht für Dich... :'( :'( :'(

Zitat von: http://www.dergartenbau.de/Einj%C3%A4hrige-Pflanzen/Coleus-blumei/


Parasiten und Krankheiten: diese Pflanzen sind ziemlich unempfindlich gegenüber Krankheiten, werden aber häufig von Blattläusen, Schmierläusen und Mottenschildläusen befallen; im Garten sind sie ein Leckerbissen für Schnecken. ;D ;D ;D

herzlichst
StefaN
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

hmm ja Tante gockl hat sowas schon angedeutet :D
hmm ich warte mal noch scheint die Sonne an der Stelle, da traut sich keine Schnecke hin...

Pflänzelfreund

Meine wurden auch komplett zerfressen. Mach am besten einen Graben aus Sand drum rum. Da kommen Schnecken nicht drüber
Ganz liebe Grüße

Natalie

Sassy_Sparrow

Also meine Schnecken gehen nicht einmal an meine Buntnesseln ran - und ich habe viele Schnecken (mit Haus, Obdachlose....)!  :D

Bei uns wird viel Salat gegessen und die Blätter, die über bleiben, leg ich den Schnecken hin. Das finden sie leckerer als meine Zierpflanzen.
Ist vielleicht eine Alternative, falls sie Deine Nesseln mögen sollten (hab ich wirklich in all den Jahren noch nie erlebt, daß sie da ran gehen).
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

phil_93

Es gibt auch Schneckenzäune - die klappen! Aber Hände weg von der Bierfalle - lockt nur noch mehr an und schade ums Bier ist auch :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Zitat von: Sassy_Sparrow am 17. Juni 2012, 00:17:18

Bei uns wird viel Salat gegessen und die Blätter, die über bleiben, leg ich den Schnecken hin.


tja, Sassy wer seine Schnecken so verwöhnt.... da hast Du wohl einen Bonus bei denen...

Bestechung!!! Die Idee im Pfalnzenschutz....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Sassy_Sparrow

Ich mag alle Tiere - egal wie klein sie sind! Bei mir dürfen die alle wohnen  ;D
Nur mit Zecken kann ich mich nicht anfreunden....  ??? Aber die haben auch ihren Sinn.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

danke für die ganzen Ideen,
ich hab das Schneckenkorn doch genommen, weil unsere Enten kommen da nicht hin  ;D

Ich mag auch fast alle Tiere und wenn mit im Wald eine Schnecke begegnet mach ich auch einen Bogen drum herum, wenn sie aber in unsren Garten kommt hat sie Pech gehabt, entweder kriegen sie die Enten oder das Schneckenkorn *böse lacht*

StefanHartwig



Schnecken... ;D ;D ;D

Wenn die Biester nur nicht sooooo schnell wären!!!  ::) ::) ::)

Habe noch nie eine erwischt.... >:(

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Wir haben heuer gaaanz wenige - eine hab ich gesehen. Dafür 100000000999 Ameisen -ja, hab jede einzelne gezâhlt :D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

An meine buntnesseln sind bis jetzt noch keien schnecken ran. :D hab sie aber in nem großen kübel  ;) dieser steht am teich auf kieselsteinen  ;) die mögen sie auch nicht. ;) ne alternative wäre noch rindenmulch drumrum da flitzen sie auch nicht drüber  ::)
no risk, no fun

*Frangipani*

und ich hab heute von meinem Schwiegervater in spe gelernt, dass man um die Erdbeeren Holzspäne( Kleintiereinstreu zB) macht, weil die Schnecken da nicht drüber kriechen können...
2 hat mein Schneckenkorn schon erledigt  ;D

conni

Hab auch schon gute Erfahrungen mit der Asche der Holzkohle nach dem Grillen.letztes jahr haben die Viecher mir die ganzen Zierkürbisse und Kalebassen weg gefressen.dies jahr hab ich die Asche drumrum gemacht und die Kürbisse wachsen.aber diese Streu geht auch.Das ist denen zu trocken da rutschen ;) sie nicht richtig  ;D
no risk, no fun

*Frangipani*

hier einfach mal ein Bild dazu, hab mal eins gemacht falls sie doch gefressen werden