Plumeria mit Mehltau?

Begonnen von wiggi, 20. November 2011, 00:55:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
meine Plumeria bekommt in ihrem Winterquartier (Ostfenster) immer noch neue Blätter. Aber sobald sie ausgewachsen sind, hat sie Flecke drauf die aussehen wie Mehltau und dann werden sie welk.
Muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal? Er wirft doch alle Blätter jetzt ab oder?

gruss heike

Lantanos

Eigentlich werfen die jetzt die Blätter und sollten nicht mehr treiben. Gibst du der noch Wasser? Die sollten jetzt trocken und kühl stehen.

wiggi

Hallo,
da sie noch treibt, hat sie auch noch Wasser bekommen. Meinst du, daran liegt es?
Ok, ab jetzt bekommt sie nix mehr.

gruss heike

*Frangipani*

Meine bekommen immer ab 1.November nichts mehr, ich kann es nicht abwarten, dass sie die Blätter verlieren und in den Keller können  ;D

wiggi

Hallo,
ok, dann war das wohl mein Fehler. Einen Keller hab ich allerdings nicht. Sie kann doch am Ostfenster stehen bleiben? Dort wird nicht geheizt, aber leider sackt dort die Temperatur nie unter 18 Grad, obwohl wir wegen der Wäsche viel lüften.
Trotzdem gar nicht giessen?

gruss heike

*Frangipani*

wirklich erstmal garnicht gießen, Plumerias machen dann eine Ruhezeit durch...
Meine sieht dann so nach einem grünen Spargel aus,sie kann hell stehen, aber ich stelle sie in den Keller um sie aus den Füßen zu haben...Platz für anderes :)
ich gieße nur ein wenig, wenn der Stamm schrumpelig wird, aber im kühlen Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit, kommt das kaum vor....

wiggi

Hallo,
ok, dann mach ich das so.
Gilt das gleiche eigentlich auch für die Wüstenrose oder hat sie da andere Ansprüche? Nicht, daß ich bei ihr den gleichen Fehler mache.

Sie steht allerdings im Wohnzimmer am Südfenster, bekommt auch Wasser und sie setzt gerade sogar Blüten an. :o

gruss heike

*Frangipani*

hi,

also die wüstenrose will immer hell stehen!
Aber ich habe dieses Jahr auch meine ersten

ich halte mich an das hier
http://www.exotenversand.de/page.html?id=2&engine_id=3g9cu6fi6l3j2gg9tcohibh2p0

von dem Händler habe ich meine Samen gekauft

Lantanos

21. November 2011, 18:51:07 #8 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 18:53:34 von Lantanos
Also die wüste Rose sollte nicht durchkultiviert werden, da sie sonst nächstes Jahr kaum blüht. Für sie gilt das gleiche wie für die Plumeria - trocken, hell und kühl überwintern. Wenn sie im Winter Wasser bekommt, kann es passieren, dass die Wurzeln oder der Caudex faulen, das gilt vor allem für die wurzelechten Adenium. Meine tragen auch noch die Blätter, sie ernähren sich ja aus dem Vorrat, den sie im Caudex gespeichert haben, aber gegossen wird nicht mehr.

Die Plumeria verliert langsam die Blätter und sie hat drei Äste angelegt. Wenn der nächste Sommer also heiß und trocken wird, kann ich mit der ersten Blüte rechnen.

wiggi

21. November 2011, 19:48:55 #9 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 19:50:44 von wiggi
Hallo,
also bei der Wüstenrose ist es so, daß sie - als ich sie im September bekam - alle Blätter abschmiss und kahl war. Jetzt steht sie wie gesagt am Südfenster und sie bekommt wieder Blätter und setzt sogar Blüten an.
Soll ich sie jetzt tatsächlich kühler stellen? Aber dann verliert sie ja die Knospen wieder und das fänd ich sehr schade. Das würde doch dann auch Stress bedeuten für sie oder? Kann ich erstmal die Blüten abwarten und sie nach der Blüte kühler stellen und so dann die Ruheperiode anfangen?

Hallo Frangipani,
danke für den Link, interessante Seite. Da steht drin, für ein paar Arten ist es vorteilhaft, wenn sie eine Ruhephase durchmachen. Sie schreiben dabei aber nichts über die obesum.

gruss heike

*Frangipani*

Hi,
also da muss Latanos nochmal was dazu sagen,
mit Wüstenrosen bin ich noch Anfänger, ich weiß nur, dass ich meine 5 gekeimten vom diesem Sommer durchkultivieren soll...

Lantanos

Ja, was soll ich dazu sagen was ich noch nicht gesagt habe? Wenn Heike unbedingt Blüten sehen will, soll sie halt so weiter machen wie bisher und schauen, was dabei rauskommt. Vielleicht findet die Pflanze es ja gut, wenn sie durchkultiviert wird und erst nächsten Winter zur Ruhe kommt, vielleicht auch nicht. Versuch macht kluch...

wiggi

Hallo,
alles klar, werd mal sehen wie ich das jetzt mache. Dann muß ich mich wohl oder übel von den Blüten trennen wenn es nicht so gut ist daß sie jetzt blüht.
Schade, war schon ganz gespannt.

Jedenfalls danke für die Hilfe
gruss heike

Scally

Hi Wiggi,

wäre ich an deiner Stelle, hätte ich sie durchkultiviert. So oft bekommt man ja leider bei unseren Witterungsverhältnissen nicht Blüten an den Wüstenrosen. zu sehen.

Es ist auch nicht gesagt, dass sie dann im nächsten Jahr unbedingt Blüten schiebt, weil du ihr die Winterruhe gegönnt hast, auch wenn sie in der Saison vielleciht schon mal geblüht hat. Das hängst von einigen günstigen Faktoren ab. 

Es gibt auch Adenien, die trotz Winterruhe im nächsten Jahr keine Blüten schieben. Zudem gibt es aber auch Wüstenrosen, die blühen jetzt, werden durchkultiviert und bekommen im nächsten Jahr dennoch Blüten. Man steckt da oftmals nicht drin. Deswegen hätte ich alles versucht, die Blüten zu erhalten. :)

Allgemein gilt schon, dass das Blütenschieben eine enorme Kraftanstrengung für die Pflanze darstellt, deshalb wohl gönnt man ihnen in der Regel, wie vielen anderen Sukkulenten, auch die Winterruhe, damit sie ihre Kraft in die nächste Blütensaison stecken kann.

BG Scally