halbtote Curcuma

Begonnen von *Frangipani*, 21. Juli 2011, 21:30:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*



hab das Pflänzchen heute bei einem Discounter mit A am Anfang
gerettet
außer wässer(schon geschen)
tote Blätter etc entfernen
und etwas Dünger bzw Komposterde geben

kann ich nochwas tun?

mammut1

ja abwarten und hoffen

*Frangipani*

danke für die bestätigung :-)

Panaque

Hi,

Ich hatte auch schon eine Curcuma, Sie ziehen zwar zum Winter das Laub ein, aber dafür ist es sicherlich noch zu früh. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, meine hat nach dem Winter nur spärlich wieder getrieben und war mir nicht mehr ansehnlich genug. Noch ein Versuch war mir dann zu teuer.

Lg
Marie

*Frangipani*

naja
sie war runter gesetzt und kostete noch 2 €
deswegen dachte ich, ich starte mal einen versuch...

mammut1

auf jeden fall gut um erfahrungen zu sammeln

mIssY1989

Hallo

Ehm... Kompost würde ich nicht empfehlen gibt gerne Pilzkrankheiten und Trauermücken wenn die Pflanze in der Wohnung ist! >:(

ansonsten wäre umtopfen nicht schlecht, mit guter universalerde oder zimmerpflanzenerde, die ist immer etwas lockerer!

Greez

*Frangipani*

@ missy habe die Erde im Backofen steriliesiert und umgetopft, hatte in der Vergangenheit schonmal so eine Trauermückenplage, allerdings war es gekaufte "billig" Erde...

habe auch den oberen Teil der Knolle etwas frei gelassen und gieße nur wenig und nur unten in den Topf, da einige der Stengel, wo sie mit Erde bedeckt waren schon angefault waren...hoffe sie berappelt sich, im Moment sieht sie nicht gut aus, aber mehr kann ich ja nicht machen

*Frangipani*

Zum abschluss des threads

Patient wurde gestern auf dem Komposthaufen beigesetzt

die Autopsie ergab, innen total verfault....
war wohl schon im Aldi hinüber gewesen, alle Rettungsversuche um sonst gewesen...naja den Versuch war es wert, wieder was gelernt