Hilfe mein Usambaraveilchen läßt die Blätter hängen

Begonnen von Magnolie, 07. Dezember 2013, 16:30:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Magnolie

Eine meiner beiden beginnt eine Blüte auszutreiben.Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das sie einige Blätter hängenläßt.Das tun sie immer bevor sie zu blühen beginnen.Habe schon welke Blätter abgeschnitten,und gedüngt.
So lange hat es noch nie gedauert,dass die
äußeren Blätter weiter  :-\ hängen. Sonst sieht sie sehr gesund aus.
Hatte sie nicht umgestellt.Doch jetzt,denke ich brauchen sie einen helleren Platz.
Den haben sie jetzt bekommen.
Ich hoffe,dass sie bald wieder wird. Sie hat das letzte Mal vor 2 Jahren geblüht
Was sagt ihr ???
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

greenthumb

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, magnolie :(

hatte selbst noch keine usambaraveilchen. kann mich nur erinnern, daß meine tante in amerika, vor X jahren  ::) sie immer erfolgreich kultiviert hat. (mit so'ner art 'blaulicht'! frag mich aber nicht, was das genau war :-[ )
sie hatte auf alle fälle jede menge prachtvolle, gesunde, exemplare und auch in mehreren blütenfarben...
damals habe ich noch nicht so viel zeit in pflanzen investiert, wie heute ;) (beruflich bedingt!), was mir heute leid tut. war aber nie ohne zimmerpflanzen 8)

vllt. kommt ja doch noch jemand vorbei mit erfahrung und gibt dir einen rat.

lg
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

walmar

Hast du von oben gegossen?
Und evtl. einwenig zuviel, das vertragen sie nämlich garnicht.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Magnolie

Danke greenthumb und walmar.
Ja,das kann schon sein,dass ich zuviel gossen hab.
Schlechter schaut sie auf alle Fälle nicht aus,und die Blüte treibt weiter aus.
:D
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Magnolie

06. Januar 2014, 22:06:04 #4 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2014, 22:09:30 von Magnolie
Habe Fotos gemacht,und umgetopft sind sie schon.Das war notwendig.Das Wurzelgebilde ist ziemlich schwach gewesen.
Eine ist nach dem Umtopfen sofort kräftiger geworden. (Die ohne Blüte)
Vielleicht brauchen sie einen speziellen Dünger.Wißt ihr was,bzw.welchen?
Die Außenblätter sind so schwach.
Macht mir Sorgen.Ich versuche sie ihn Ruhe zu lassen,doch gelingt mir das nicht.Immer muß ich nachsehen wies ihr geht.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Magnolie

Sind schon arg trocken,jedoch die Töpfe sind recht "schwer"
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Lara

Hallo Magnolie,

wenn die Erde oben trocken, der Topf aber noch schwer ist, dann ist die Erde vielleicht weiter unten noch nass. Bohr mal mit dem Finger ein bisschen tiefer. Wenn Usambaraveilchen zu nass stehen, lassen sie als erstes Anzeichen die Blätter hängen.

Mir fällt aber auch auf, dass deine zusätzlich die Blätter einrollen. Hast du schon mal geschaut, ob du irgendwo Schädlinge sehen kannst?

Und zum Thema Dünger: Eustoma hat mal geschrieben, dass Usambaraveilchen nur sehr wenig Dünger vertragen. Deswegen dünge ich meine überhaupt nicht. Es geht ihnen trotzdem gut und sie blühen regelmäßig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Magnolie

Danke Dir Lara
So jetzt auf die Schnelle hab ich keine Schädlinge entdeckt. Jedoch manche Blätter sehen richtig verbrannt aus.Muß mir mal bei Tageslicht genauer ansehen.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie