Welche Pflanze ist das bitte?

Begonnen von kaludia, 12. Juli 2009, 13:26:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kaludia

Hallo, hab mir diese Pflanze schon vor einiger Zeit zugelegt und sie wächst und gedeiht, daß es nur eine helle Freude ist, leider weiß ich nicht, welcher Art sie angehört.
Ich meine die, ganz links am Bild :-)

Kann jemand hier vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße
Claudia

Epi

Hi

Ist eine Alocasia sanderiana.

Steht glaub ich auch im Lexikon  :)
Viele Grüße Walter

kaludia


rogo

und was ist das hübsche pflänzchen ganz rechts mit den langen wedeln, bitte?

steini84

Eine Strelitzia
Ob reginae oder nicolai sieht man glaub ich erst an der Blühte,
MfG Steini


rogo


kaludia

Das gute Stück ist inzw seid bald 3 Jahren bei mir ... hoffe somit, daß mir bald mal eine Blüte geschenkt wird :-)

Und das Pflänzchen mittendrin ist eine Wachsblume :-)

matucana

Hallo Kaludia,

Zitat von: kaludia am 13. Juli 2009, 20:52:43hoffe somit, daß mir bald mal eine Blüte geschenkt wird

leider denke ich, dass das da nichts wird. Die steht viel zu dunkel, was man an den überlangen Blattstielen sieht. Die sollte direkt an ein Südfenster in die pralle Sonne, besser noch nach draußen (aber langsam dran gewöhnen).
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

kaludia

oh oh ... danke!!! Südfenster hat sie eigentlich, nur keine pralle Sonne :-(
DAS läßt sich aber ändern :-) :-)
Und wenn ich gewußt hätte, daß sie auch ins Freie darf ... meiohmei :-)

Epi

Hi
....und die 2  hinter den Pflanzen versteckten Kakteen dürfen dann aber auch ins Freie, gelle! ;)  Denen gefällt es auch besser draußen unter der bruzzelnden Sonne. Aber wie auch die Streli  vorher 1-2 Wochen im Schatten/Halbschatten langsam an die Sonne gewöhnen.
Viele Grüße Walter

kaludia

ach, was soll ich sagen ... wenn ihr meinen Balkon sehen würdet, würdet ihr die Arme über dem Kopf zusammenschlagen. Ich glaub ich hab da 4-5 m2, und die sind echt recht 'voll'.
Hab letztens erst die These aufgestellt, daß Pflanzen sammeln gar nicht sooo schlimm ist, ich könnt ja auch zb Katzen sammeln :-)
Und wer braucht schon eine Sonnenliege am Balkon wenn man da doch sooo schön Pflanzen haben kann?

Aber ... die Kakteensommerfrische ist eine gute Idee, die sind klein, die kann ich schon noch rausquetschen :-)


Muß euch noch meine mich heiß liebende Zamioculcas zamiifolia zeigen ... die find ich superschön, und es gefällt ihr bei mir wie man sehen kann :-)
(der "schießende" Kaktus ist mir ein Rätsel, und die Aloe könnt ich wahrscheinlich auch auf den Balkon stellen ... nur da müßt ihr jetzt mal drüber wegschauen bitte :-))