Alocasia polly

Begonnen von keks, 30. Oktober 2006, 16:06:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keks

Hallo!

Nachdem mir niemand mit einer Alocasia sanderiana helfen konnte bin ich heute im Dehner Gartencenter (!) über eine Alocasia polly gestolpert. Die sieht genauso aus wie die A. sanderiana. Ist es ein Synonym oder gibt es Unterschiede?? Sie hat auch die gebuchteten Ränder und auch die Blüte sieht genauso aus.

Nochwas: Da ja jetzt wieder geheizt wird: Sie steht bei mir im Wohnzimmer, d.h. die Luftfeuchte ist nicht gerade üppig. Jetzt war vor allem die Frage: Aufs Fensterbrett wo die Heizung an ist oder aufs Fensterbrett wo die Heizung nicht benutzt wird? Sie mag ja gerne hohe LF und warme Füsse. Aber direkt über der Heizung ist die Luft ja besonders trocken. Was tun?

Wie oft würdet ihr die Blätter besprühen?

Viele Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Jasmin

Unter diesen Adressen findest Du ein paar Daten über Alocasia:
http://www.familie-im-web.de/familie/cybergarten/zimmerpflanzen/a/alocasia_metallica.html

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.jsp?zimmerpflanzenid=6

Meine Alocasia (polly, sanderiana?) steht auf einer Plastikmatte direkt auf dem Parkett. (Fussbodenheizung). Dahinter steht ein Zimmerbrunnen mit Wassernebler, welche ich im Winter am Abend immer laufen lasse. Der Pflanze geht es sehr gut. (Ausser dass sie jetzt wahrscheinlich Spinnmilben zu Besuch hat  >:()
LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

keks

Oh wei, trotz Vernebler Spinnmilben ist nicht so toll. Ich hab ja noch die Hoffnung dass es bei mir trotzdem gut geht.

Ist eh ganz komisch, manche Pflanzen kriegen keine Spinnmilben obwohl sie als anfällig gelten und andere trotz "optimaler" Pflege schon...
Männer sind primitiv aber glücklich!

Jasmin

Wem sagst Du das!
Hatte mal einen (sau)teuren Bonsai. Trotz täglichem Wasserbestäuben kriegte er eines Tages die sch... Viehcher. Kämpfte wie ein Löwe, brachte ihn zu Profis zum aufpäppeln, aber nach geraumer Zeit waren sie wieder da.
Trotz spritzen mit verschiedenen Mitteln... keine Chance. Kaum war der Baum wieder voller Blätter; peng. Irgendeinmal gab ich ihn auf....... er erholte sich nicht wieder und schweren Herzens musste ich ihn beseitigen. Im übrigen stand er neben einem anderen Bonsai und dieser wurde nicht "angesteckt".

Weiss aber nicht ob meine Alocasia Spinnmilben hat oder nicht. Ein Foto davon würdest Du in meinem Thema Geldbäume finden. Vielleicht weisst Du was das ist?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

keks

Ja, ich hab das Problem grade mit einem Papyrus. Da kämpfe ich schon seit Monaten. Mal weg, dann werden wieder die Blätter Braun, dann sprüh ich wieder Paraffinöl, was dem papyrus auch nicht so toll gefällt....

Mittlerweile hat er nur noch 2 Stengel und wenn die jetzt auch braun werden, dann geb ich auf und er kommt auch weg. Eine Schefflera habe ich schon durch die Viecher verloren.

Bei deinem Geldbaum muss ich ma nachschauen...

Viele Grüsse
Keks

PS: Hab die Alocasia jetzt auf das nicht beheizte Fensterbrett gestellt und heute schon mal besprüht.
Männer sind primitiv aber glücklich!

Jasmin

Informier mich wies Deiner Alocasia auf der Fensterbank geht. Ich find es interessant, was andere für Erfahrungen machen. Man lernt ja nie aus.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern