Alocasia sanderiana

Begonnen von Schuggel, 01. Juni 2007, 15:43:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schuggel

hallo,
weis gar nicht wo ich anfangen soll habe die 1 von 2 pflanze von meiner schwiegermutti aufs auge gedrückt bekommen mit der bitte das ich sie wieder pepeln soll. naja nu hab ich das eine blatt das da noch so halb vergammelt davon hang abgeschnitten meine frage war das richtig und meint ihr das sie vill. irgendwann mal wieder austreiben wird. ??? oder kann ich sie gleich in die tonne schmeißen.

gruss angie

bamboo666

Wenn das was da in der Erde ist nicht weich, oder gar matschig ist, geb ihr ne Chance. Einfach  probieren..
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schuggel

nö weich und matschig ist es nicht. hat eigentlich noch ne recht harte Konsistenz. na dann werde ich mal warten. muss ich auf irgendwas besonderes achten was die pflege anbetrifft.

und noch ne fragen hab sie gestern noch von der völig vernässten erde getrennt an der pflanze sind so braune ungefähr haselnuss grosse dinger dran was ist das.

gabriela

Die haselnussgroßen Dinger, liebe Angie hat meine auch.
Das ist normal.
Lass sie jetzt erst mal abtrocknen!
Keine Zugluft und warm und hell stellen!

Noch ne Frage an Jörn:
Die Alocasie bekommt doch ihr neues Blatt immer aus dem alten Blatt raus.
Wo wird sich denn bei Angies Alocasie was tun?
Wo macht die denn weiter, wenn sie gar kein Blatt mehr hat?

Schuggel

werd ich machen gabriela.  der frage an jörn schliess ich mich an. darüber hab ich noch gar nicht nach gedacht.

gabriela

Hhmm, schaunmermal, was er antwortet.
Bin auch gespannt.

Ich hab ja eine Alocasia wentii.
Die hat aus der Erde plötzlich eine ganz neue Pflanze bekommen.

Vielleicht "passiert" das ja bei deiner auch!

Schuggel

is ja nicht meine wenn sie wieder was wird muss ich sie ja wieder zurück geben. sie ist ja nur so zusagen auf versuchs reha bei mir.

bamboo666

A. bekommt ihre neuen Blätter nicht aus dem alten Blatt, jedoch oben aus dem Vegetationspunkt. Hab ich mich richtig ausgedrückt, ich hoffe..lol...
Da es jedoch Stauden sind, können Neutriebe auch seitlich entstehen. Also, hohe Luftfeuchtigkeit, Wärme und Licht. Dann wirds schon was....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schuggel

und was meinst wie sieht das zeitfenster so aus tage ,wochen ,monate oder sogar jahre.

gabriela

Was ist denn ein Vegetationspunkt, lieber Jörn?
Das neue Blatt kommt doch aus dem Stiel des alten Blattes raus.

Flower61

Hallöchen Ihr,
ich denke bei der derzeitigen Wärme wird sich der
Neuaustrieb ziemlich schnell zeigen...
im übrigen treibt meine Colocasia neben der Mutterpflanze
erneut aus und bekommt jetzt schon ihr 4tes Blatt ;D
wenn die Colo ein neues Blatt bekommt, schiebt sie das
zwischen dem Stiel den schon vorhandenen Blattes raus...
evtl. ist das ja bei der Alo auch so..
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Ja, und das ist der Vegetationspunkt. Etwas Geduld musst du schon haben, Schuggel. 2-3 Monate, wenn dann nichts kommt, kannst du sie immer noch entsorgen!
Oh,ihr mit euren Alocasien...ich kann die Dinger nicht mehr sehen...grumpfffff
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Hallo Jörn, du als Freund des Regenwaldes kannst unsere Alocasien nicht mehr sehen??
Ztztztzt.....

Schuggel

jörn des ist nicht meine. und werde sie auch nicht behalten gefällt mir nicht das teil.

die hat mein schwiegermutter (nicht zum ersten mal)bei so einem  fliegenden Marktschreier ding gekauft. und der ganze witz ist  von 5 pflanzen überlebt jedesmal nur 1.

tokkeh

Ich misch mich auch mal ein. Meine Alokasie bekommt im moment auch neue Blätter. Allerdings nicht aus der Mitte heraus, wie ich das erwartet hätte, sondern kurz über der Erde treibt sie seitlich neu aus. Es bildet sich zuerst so eine Art Warze, ziemlich spitz und hart, und nun entsteht ein Blatt draus.
Komik ist Tragik in Spiegelschrift