Alakosia wer kann helfen

Begonnen von diadera, 11. Dezember 2016, 22:57:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

diadera

Hallo, habe eine Alakosia bekommen und was nun? Sie steht im Wohnzimmer schattig und warm, Die alten großen Blätter sind gelb geworden und ich habe sie entfernt. Jetzt sagte jemand sie braucht hohe Luftfeuchtigkeit, die ich natürlich im Wohnzimmer nicht habe. Wer hat diese Pflanze schon erfolgreich gepflegt und zum blühen gebracht. Bitte um eure Erfahrungen.
Lg diadera

matucana

Schattig klingt sehr dunkel. Weiter als einen halben Meter vom Fenster weg sollte sie nicht stehen. Mit der richtigen Schreibweise "Alocasia" findest du auch beim Suchen Ergebnisse.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

kabrü

Hallo, ich und meine Alocasia stehen immer noch auf Kriegsfuß. Sie steht jetzt im Bad im Fenster ohne Sonne. Leider nur noch mit einem mini Blatt und es zeigt sich auch nichts weiter. Habe sie auch schon mal umgetopft. IM Wurzelbereich alles io.
Diadera

TropenJunkie

Stell sie an das hellste und sonnigste Fenster das du hast, dann die Blumenerde nicht "roh" verwenden sondern reichtlich Orchideenerde und Kies oder Split druntermischen.

Und dann die Hauptsache:

SprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühen
SprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühen
SprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühen
SprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühen
SprühenSprühenSprühenSprühenSprühenSprühen :D :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kabrü

Ok, danke für die Ratschläge. Werde sie nochmal aus dem Topf nehmen und Orchideensubstrat darunter mischen. Dann kommt sie mit in mein sonniges Orchideenfenster und wird gesprüht mehrmals täglich.
diadera

TropenJunkie

Aber bitte achte drauf dass du nicht 1 Liter normale Erde hast und dann nur paar schnipsel Orchi-Substrat und bisl Kies. Ich meine eine Richtige Mischung 1:1:1

Also zb. 1 Liter Palmenerde + 1 Liter Orchi Erde + 1 Liter grober Split, Vulkanstein, Bims oder sonstige Mineralien und Gesteine.

Die Kieskorngröße darf ruhig 1-2cm sein.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kabrü

Danke werde ich so machen. Ich habe aber nur Split. Geht aber bestimmt auch?
diadera

TropenJunkie

Ja klar, der ist nur dafür da um das Substrat durchlässig und luftig zu machen. Und um es ein wenig magerer zu halten.

Alle tropischen Pflanzen müssen in der Natur mit mehr oder weniger ungenügend versorgten Böden auskommen. Denn da schifft es jeden Tag und genauso ausgewaschen und blank ist dort auch der Boden.

Ich habe schon tropische Pflanzen in natura gesehen die auf dem PUREN verwitterten Vulkansandstein wachsen. Da war nicht ein Krümel Erde zu sehen. Und es wucherte trotzdem^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kabrü

So habe sie jetzt nach der Anleitung umgepflanzt und dabei 3 Brutzwiebeln entdeckt. Diese habe ich dann in ein kleines Töpfchen mit gleicher Erde gesteckt. Und wie nun weiter  mit dem Nachwuchs?
diadera

TropenJunkie

12. Januar 2017, 12:27:37 #9 Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2017, 13:05:42 von TropenJunkie
Genauso pflegen wie die Alten^^

Bitte sag mal was für eine Alocasie du hast. Bei manchen ist es sehr wichtig die beim Umtopfen nicht zu tief zu setzen (sry ganz vergessen)

Zb. Alocasia sanderiana bzw lowii (sind sehr ähnlich) die haben einen Pseudostamm der sich aus alten Blattscheiden aufbaut. Dieser "Stamm" darf nicht unter die Erde!!!!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kabrü

Ich habe eine Alocasia Sanderiana  und habe beim einpflanzen darauf geachtet sie nicht so tief zu setzen.
diadera

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kabrü

Hier mal ein paar Fotos.

TropenJunkie

Hehe das sieht sehr gut aus^^ Im Sommer dann auf den Balkon oder die terrase und du kannst dich vor lauter Kindel nich retten^^

Das is echt gut mit der großen Schale da kann schön das Wasser verdunsten zusätzlich zum Sprühen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie