Was ist das für eine Pflanze? Hilfe! (Alocasia sanderiana)

Begonnen von Blümchen2015, 03. Juli 2015, 09:30:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blümchen2015

03. Juli 2015, 09:30:04 Letzte Bearbeitung: 18. Juli 2015, 00:35:38 von Daruma
Hallo an alle,

ich habe vor kurzem zum Geburtstag diese Pflanze geschenkt bekommen.
Leider weiss ich überhaupt nicht damit anzufangen und Sie sieht für mich exotisch aus.
Ein Anhänger mit einer Beschreibung war auch nicht dabei und auf Nachfrage beim Schenker keine Auskunft.

Die Pflanze hat am Anfang circa drei Wochen lang an den Blättern immer Tropfen gebildet,
die dann abgeperlt sind. Nun hat dies aufgehört und die ersten Blätter werden braun an der Seite.
Die Pflanze ist circa 40-50 cm gross und hat feste Stiele, da die Blätter doch relativ schwer sind.
Leider habe ich keine Ahnung was das ist und ob ich Sie richtig gieße.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Daruma

Hast du mal ein Foto von der Pflanze? Ohne wird es schwierig mit der Ferndiagnose.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Wäller-Mädchen

Hallo,
guck mal unter Alocasia sanderiana hier im Lexikon.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Blümchen2015

@Jägerbraut: Weisst du zufällig ob das mit den Tropfen jetzt aufgehört hat oder wieder kommt?

Timmy

Moin,

such mal nach dem Stichwort "Guttation". Das ist generell ein Anzeichen von etwas zu viel Wasser, kommt bei Aronstabgewächsen häufig mal vor, ist aber nicht wirklich problematisch.
Mit den Tropfen muss man aber aufpassen. Das ist kein reines Wasser, sondern Pflanzensaft. Je nach Pflanze kann der unter umständen auch reizende Stoffe enthalten. Also nicht die Augen schmieren und evtl auf Kleinkinder oder empfindliche Haustiere achten. ;)
Wie sich das bei der Alocasie aber verhält kann ich nicht sagen, da habe ich noch keine persönliche Erfahrung.
LG Tim

Kate MacLila

Hier haben wir schon mal einiges an Erfahrungen zusammengetragen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=13270.0

Stimmt sie ist eine exotische Zicke und es braucht eine Weile bis man raus hat, welchen Standort sie mag und welche Pflege.

Meine (es ist schon der dritte Versuch) steht jetzt am Südfenster aber dafür direkt nahe dem Herd und der Spüle. Und dies ist bis jetzt er beste Platz, den ich gefunden habe. Denn sie mag Wärme und hohe Luft-Feuchtigkeit. Auf derselben Fensterbank steht von außen eine Cocktailtomate, die für etwas Schatten sorgt.
Gruß von Kate