was ist blos mit ihr los?

Begonnen von freche erna, 02. November 2013, 22:42:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

freche erna

02. November 2013, 22:42:16 Letzte Bearbeitung: 02. November 2013, 22:58:11 von Harald
hallo
habe zum geburtstag ne tolle pflanze bekommen. nun weiss ich nicht was sie hat...kaum bei mir eingezogen,werden die ersten blätter komisch...klar da komt nen neues,aber wieso werden die alten so fleckig?
auf der beschreibung stand hell und reichlich giessen...sie wurde im discounter gekauft und war richtig trocken....
ist sie nu dem tode geweiht??
um was für ne pflanze handelt es sich ??





wäre über hilfe sehr dankbar
glg

greenthumb

hallo, freche erna :)

das dürfte eine alocasia sanderiana sein. vermutlich zu wenig luftfeuchtigkeit :-\  die kranken blätter würde ich schon mal entfernen. aber was ihr genau fehlt, kann ich dir leider nicht sagen ...
schau mal bei pflanzen nach, da steht drin, wie sie behandelt werden will.
die 'profis' werden dir sicher noch weiterhelfen ...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

03. November 2013, 14:45:23 #2 Letzte Bearbeitung: 03. November 2013, 14:52:47 von Kate MacLila
Hallo,

ja, das ist eine Alocasia Sanderiana wie green schon sagte.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/alocasia-sanderiana/

Sie braucht es eben nicht hell und sie braucht auch nicht viel Wasser. Diese Angaben sind schlicht falsch. Sie mag relativ gleichmäßige Feuchtigkeit im Wurzelballen und dieser soll nicht austrocknen. Und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Vielleicht hast Du ein Bad mit Fenster?

Ich würde sie erstens sofort mal schattiger stellen und zweitens vorsichtig austopfen, um zu sehen, ob die Wurzeln schon faul sind oder noc nicht. Auf jeden Fall die nasse Erde entfernen und trocken legen, schwarze (faule) Wurzeln entfernen.
Gruß von Kate

Nolwen

Hallo,

das hatte meine Alocasie auch, die scheinen hohe Ansprüche zu haben. Hab mir aus Platzgründen keine neue angeschafft, mag sie aber sehr.

Ich würde ihr hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit hohen Temperaturen geben. Warm, aber keine trockene Heizungsluft. Je kühler, desto weniger bekommen ihr feuchtes Substrat oder Besprühen.

Hat sie mal kalte Zugluft abbekommen? Mein Philo hatte solche Flecken, als er noch auf dem Balkon stand, jetzt im Zimmer hat sich das gelegt.

Die betroffenen Blätter würde ich abschneiden und im Hausmüll entsorgen. Falls du sie umtopfst, lockeres, durchlässiges Substrat nehmen. Hat der Topf unten ein Abzugsloch, oder ist sie direkt in einen Übertopf gepflanzt? Das überschüssige Wasser sollte nach dem Gießen abfließen können.

Zu kalkhaltiges Wasser oder zuviel Dünger schaden ebenfalls.

Laresie

Du schreibst, die Alocasia ist noch nicht lange bei Dir. Deswegen vermute ich, dass die Pflanze "Altschäden" hat.
Habe einfach Geduld und lass die Pflanze in Ruhe wachsen und sich an die geänderten Verhältnisse/die geänderte Pflege gewöhnen.
Wenn sie Deiner Meinung nach ausreichend Licht, genug, aber nicht zu viel, Wasser hat und keine Staunässe im Ballen, wird sie sich bestimmt noch prächtig entwickeln.
Alocasien verfügen übrigens über eine Funktion, die zu viel Gießwasser wieder ausscheidet: Die Guttation. Das kannst Du ihr aber auch nicht "abgewöhnen". Nach fast jedem Gießen tropft es erst mal von den Blättern.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Nolwen

05. November 2013, 19:35:27 #5 Letzte Bearbeitung: 06. November 2013, 12:06:02 von Nolwen
Hallo,

hab mir noch mal die Fotos meiner Alocasie angeschaut, hatte sie drei Jahre. Die gelben Flecken tauchten erst nach einem Standortwechsel auf, von gut geschützt auf eine Stelle, wo es zugig war :(.

Wenn die Erde nicht nass ist/war, musst du, wie Laresie schreibt, auch nicht umtopfen.

freche erna

hallo
erst mal danke für all eure tips.

ich hab jetzt einiges geändert..

1. alterde weg.schimmelige oder gammelwurzeln waren keine da.puh glück gehabt.

2 runter vonne fensterbank,ab aufm boden.da gibet keine zugluft und auch keine heizung

3.ersten tage nicht gegossen nachm umtopfen,aber nen riesen untersetzer mit steine befüllt,wasser rein und da drauf die pflanze...da ich leider kein bad mit fester hab.

heute das erste mal gegossen.man hatt die durst.lach. das überschüssige wasser nach ner halben std weggekippt...

jetzt werd ich sie wieder antrocknen lassen..

nachdem ich die altblätter abgemacht hatte war die echt naggisch,aber mitlerweile ist das neue blatt voll gross und ein neues in sicht.freu mich riesig.

nu hoff ich das sie doch die kurve bekommen und ihr neues zuhause angenommen hat.

wie oft ich sie düngen muss hab ich bisher nicht rausgefunden,aber hat ja noch paar tage zeit,das substrat hat ja sicher fürn weilchen genug dünger.
nochmal vielen dank.
glg

Nolwen

Hallo,

das klingt ja gut. Wenn nichts verfault ist, und sie auch austreibt.

Du schreibst
Zitat2 runter vonne fensterbank,ab aufm boden.da gibet keine zugluft und auch keine heizung


Wenn du einen Untersetzer mit Steinchen und Wasser drunter hast, mag sie einen warmen Platz auf der Fensterbank (bei geschlossenem Fenster) sogar lieber, als auf dem Boden zu stehen. Nur die Luftfeuchtigkeit muss ausreichen. Direkt über dem Boden ist die Luft in der Regel oft etwas kühler und zügiger.

Bekommt sie auf dem Boden genügend Licht? Wenn du keine bodentiefen Fenster hast, kann das schon zu dunkel sein.

Alternativ zur Fensterbank kann zb. bei einem sehr heißen, hellen Südfenster auch ein Blumenständer, Hocker oder ähnliches in etwas Abstand herhalten.

Musst du einfach etwas ausprobieren, wo sie sich am wohlsten fühlt.

LG,
Mirja

freche erna

sie steht neben meinem hibiskus auf nem blumenhocker.bisher scheint ihr der platz gut zutun.an der wand ist das fenster,daneben meine sz tür die meistens auf ist.licht hat sie genug glaub ich...bislang hat sie keine neuen welken blätter....

Nolwen

12. November 2013, 12:15:24 #9 Letzte Bearbeitung: 12. November 2013, 12:40:56 von Nolwen
Hallo freche Erna,

Solange das Sonnenlicht von oben/schräg oben direkt drauffallen kann, und der Abstand vom Fenster in den Raum hinein unter einem Meter ist, dann ist es gut. Hatte es erst so verstanden, daß sie direkt auf dem Boden steht, und damit eventuell an einer Stelle, wo kein direktes Licht drauffällt.

LG,
Mirja

freche erna

hallo.
also der pflanze scheints echt gut zugehen.es kommt wieder ein neues blatt.....

jetzt kommts drauf an ob sie den winter üersteht,denn der sommer hat ja viiieeell licht.grins
danke euch nochmal für die vielen guten tips.