Bitte um Hilfe zur Bestimmung meiner UPOs

Begonnen von Vanda, 14. September 2011, 14:11:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vanda

Hallo liebe Pflanzenfreunde und Kenner :)

Auf der suche nach den Namen meiner bisher unbekannten Zimmerpflanzen bin ich über Google hier gelandet. In der Hoffnung das mir hier jemand weiterhelfen kann hab ich mich dann gleich mal angemeldet.

Die Pflanzen um die es geht stammen alle aus "Rettungsaktionen", deswegen weiß ich auch nicht wirklich was ich da genau habe und wie ich sie zu pflegen habe. Für den Biomüll fand ich sie aber zu Schade, dewegen hab ich mich ihrer angenommen in der Hoffnung sie wieder aufpäppeln zu können. Hier nun mal die Bilder, die nicht so tolle Qualität bitte ich zu entschuldigen, ich hatte nur das Handy zum knipsen zur Verfügung.





Diese hab ich für 50 cent bei Penny mitgenommen, eigentlich sollte sie entsorgt werden weils die letzte war die wohl keiner wollte.





Bei Bekannten vorm Biomüll gerettet





War mal bei Lidl reduziert, als ich die mitgenommen habe waren da noch ganze 5 grüne Blätter dran. Scheint ihr also zu gefallen bei mir ;)





Noch so ne "Ich bin die letzte, keiner will mich" Pflanze, diesesmal von Norma





Traurige vergessene Büropflanze


So, nun kennt ihr also meine UPOs, wer weiß was es ist und evtl auch einen Link/Tipp zur Pflege hat bei dem bedanke ich mich schonmal im vorraus.

LG, Vanda

Rosebud

Hallo Vanda, wie schön, dass Du zu uns gefunden hast.  :D
Sei Willkommen

Leider sind die Bilder nicht nummeriert, jedoch eine habe ich erkannt  ;D
Die dunkelgrüne mit 3 Blättern und den weißen Rippen ist eine  Alocasia siehe hier in unserem Lexikon

Die Bilder 1 - 2  + 5 ,von verschiedenen Pflanzen, ordne ich mal vorsichtig den Dracaenen zu.

Doch wir haben hier auch Profi's, die Dir genau sagen können was genau für " vergessene Grünlinge " Du da gerettet hast

Gedulde Dich noch etwas, bitte  ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Pflänzelfreund

1. Dracaena (vllz fragrans?)
2. Dracaena sanderiana
3. Purpurtute
4. Alocasia sanderiana
5. Dracaena marginata

Sehen alle aus als ob sie mehr Licht bräuchten.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Vanda

14. September 2011, 15:14:20 #3 Letzte Bearbeitung: 14. September 2011, 15:27:53 von Vanda
Hallo und vielen Dank erstmal =) Nun, die Alocasia hab ich ja dann scheinbar schonmal instinktiv richtig geparkt, die steht bei mir nämlich im Bad  ;D.

Zu den anderen Sachen werd ich jetzt mal nachlesen was die so brauchen/wollen. Also mehr Licht als sie jetzt haben kann ich ihnen nicht bieten, die stehen momentan allesamt an der Fensterfront welche man im HG sehen kann. Vermutlich brauchen die alle noch ihre Zeit um sich wieder zu berappeln.

Edit: Also die erste scheint mir eher Dracaena deremensis zu sein, zumindest die Form der Blätter und der Pflanze triffts eher. Nur sind die Blätter bei meiner heller als auf dem Foto im lexikon.

Die zweite könnte vom Bild her zwar hinkommen, allerdings passt da auch wieder das Bild im Lexikon nicht. Bei meiner Pflanze sind die Blätter heller.

Bei 3 stimme ich dir zu, das isse auf jeden fall.

Bei 4 stimme ich ebenfalls zu, das ist die Pflanze.

Bei 5 hast du denke ich auch recht, aus dem kleinen soll wohl mal ne Palme werden^^

Was die alle auf jeden fall mal brauchen sind größere Töpfe, bei den Dracaena kommen bei allen schon die wurzeln unten aus dem Topf heraus, bzw haben schon eine dicke Schicht im Übertopf gebildet.


Pflänzelfreund

@vanda
Das mit dem Licht war auch darauf bezogen, falls du die Pflanzen immer auf dem Tisch stehen hast, aber wenn das nur für das foto war, ist das ja ok.
Dracaena sind jedenfalls tiefwurzler. Sie brauchen also einen topf der ziemlich tief bzw hoch ist. Ein breiter bringt denen nicht viel.(Kakteen zb sind flache Wurzler, die brauchen breite niedrige Töpfe)
Nr 5 wird niemals eine Palme werden, weil Dracaena Drachenbäume sind aber sind genauso schön  :) :)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Vanda

Ja die standen nur fürs Fotoshooting auf dem Tisch, am Fenster wars zu hell da hat mein Handy keine gescheiten Bilder hinbekommen.

Der Ausdruck Palme war vielleicht etwas blöde gewählt, aber dort im Lexikon die untere Pflanze (welche dann wohl auch die ist welche ich da habe) sieht halt auf den ersten Blick "palmenmäßig" aus. Danke für den Tipp mit den Töpfen, ich werd morgen mal beim Baumarkt vorbeigehen, denn neue Töpfe brauchen die auf jeden fall-ich hoffe ich bekomm da auch welche die eher hoch sind.