Große Blätter und Rhizome

Begonnen von lapis, 20. März 2011, 20:10:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lapis

hallo,

diese großblättrige pflanze, die sich vermutlich über rhizome in mittlerweile 3 "stauden" (?) bisher hervorragend vermehrt hat, macht mittlerweile probleme: die blätter werden mit sich ausbreitenden braunen flächen welk. mittlerweile sind nur noch die beiden zu sehenden blätter dran.

wer kennt die ursachen und hat sachdienliche therapievorschlage?

hat jemand den richtigen namen? man sagte mit "elefantenohrpflanze", aber das scheint nach meinem googeln als unzutreffend.

danke im voraus
pit
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Pflänzelfreund

Hallo,
das scheint mir eine Alocasia zu sein. Vielleicht A.zebrina?
'Auf jeden Fall Alocasia. Die sollten nicht zu viel gegossen werden.
Ganz liebe Grüße

Natalie

blütenfan

Hallo pit,

also so wie das auf dem bild aussieht, scheint deine alokasie von spinnmilben befallen zu sein.
sehe ich das denn richtig, dass um/über/auf den restlichen blättern ganz dünne "spinnweben" zu erkennen sind  ::)

das könnte nämlich ursache für den "blattschwund" sein  ::) ::) ::)

vlg sonny
viele liebe Grüße von Sonny!

Chrisiax

Hallo Pit,

Alokasien brauchen sehr hohe Luftfeuchtigkeit und gleichmässige Wärme. Besonders zu trockene Luft trägt nicht gerade zum guten Gedeihen dieser Alokasien bei.

LG Gisela

Juvina


Hmm... so in Teil hab ich auch daheim (Alocasia sanderiana lt. Lexikon) - jetzt weiß ich wenigstens was das für eine Pflanze ist :) Danke!

Diese Spinnmilben hat meine auch - wie bekommt man die wieder weg? Hab sie bis jetzt einfach weggewischt - aber das Zeug kommt immer wieder zurück!

lg Juvina
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

blütenfan

Hmm, also die erste sofortgegenmaßnahme wäre eine ordentliche dusche, einfach ab in die duschwanne und gut abbrausen mit nicht zu kaltem wasser.

spinnmilben kommen eigentlich immer dann, wenn die luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, also regelmäßiges sprühen hilft präventiv die biester fernzuhalten.

wenn sie aber mal da sind und sie nicht wegspülen lassen, dann helfen meist nur chemische spritzmittel, natürliche "fressfeinde" oder selbst angemischte sprühlösungen mit ölhaltigen substanzen.

vielleicht hilft dir das erstmal?
viele liebe Grüße von Sonny!

Juvina


Danke für die Tipps - werde ich auf jeden Fall versuchen!
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.