Dracaena thalioides

Begonnen von Docster, 12. Oktober 2008, 17:49:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Hier mal meine neueste Pflanze, eine Dracaena thalioides. Leider weiß ich nur, dass sie es hell oder etwas schattig mag, ohne direkte Sonneneinstrahlung, bei ca. 20-25 °C. Ein bisschen dürftig, daher wäre ich dankbar, wenn Ihr Euch einklinkt (so jemand was über diese tolle Drazäne weiß).

Merci ;)
Marcus

bamboo666

Lieber Marcus, mal ganz ehrlich...
DU BIST EIN PFLANZENJUNKIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich habe dafür vollstes Verständnis. Ich leider unter dieser "Krankheit" auch schon seit ein paar Jahrzehnten. Mach weiter so! Es gibt schlimmere Macken!
Deine Draceana solltest du vorerst schon hell, aber nicht vollsonnig aufstellen.
Sonst vertragen Draceanas auch vollste Sonne, sofern die Luft- und Bodenfeuchtigkeit stimmt.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

ZitatMach weiter so!

Absolut! ;)

Daher hätte ich auch gerne gewusst, wie ich die vorgestellte Pflanze vermehren kann. Darüber hinaus fehlt noch ein bisschen was zu Herkunft, usw. Wenn also noch jemand Ergänzungen hat, bitte immer her damit.

Und danke schon mal, Jörn! :)

Panaque

Ich habe einfach mal gegoogelt und das gefunden:

Syn: Dracaena aubryana

Ist in den USA ne beliebte Park und Kübelpflanze.  :)

Heimat: West Afrika

USDA Zone 10/11

gute drainierte Boden, wächst zumindest draußen wohl gut in saurem Boden

wohl recht robust, kaum schädlinge

Hier mal ein Foto der Blüte http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Dracaena_thalioides_Foto.html

Lg
Marie


Rafael

ZitatHier mal ein Foto der Blüte http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Dracaena_thalioides_Foto.html

Wie, wir haben den im Botanischen Garten? Werd ich doch nachher direkt mal schauen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

jK

Hallo,

ich habe gestern auch eine Dracaena thalioide erstanden. Ich wäre ja früher nie auf die Idee gekommen, daß diese Pflanze auch eine Dracaena ist.
Über die Pflege dieser Pflanze weiß ich auch leider noch nicht viel. Ich nehme jedoch an, da sie ein Drachie ist, daß sie ähnlich behandelt werden möchte.
Von daher dürfte das mit der Vermehrung auch über Kopfstecklinge oder Samen funktionieren, sie sollen ja auch einen Stamm bilden, wenn sie älter werden.

Meine hat übrigens 2 Blütenansätze, ich bin mal gespannt ob die nun auch aufgehen, bzw. weiter wachsen, trotz Umstellung und Streß und so.
Haltet mir mal die Daumen  :)

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Rafael

Oh, jetzt wo Du das Thema wieder hochholst, da war ja noch was...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

jK

@chahka,
arbeitest Du im botanischen Garten?
Schöne Pics :)

Habe auch gerade mal eines von dem sich entwickelnden Blütenstand gemacht, glaube da ist hier im Forum noch keines.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Rafael

Zitatchahka,
arbeitest Du im botanischen Garten?
Nö, aber das hindert mich ja nicht daran, durchzugehen und Fotos zu machen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Sooo, hier ist noch ein Bild der Blüte - so wir denn eines Tages genügend Infos zu der Drazäne haben, um ihr zum Sprung ins Lexikon zu verhelfen.

Kleine OT-Bemerkung: Für meinen Geschmack riecht die Pflanze in voller Blüte wirklich extrem penetrant. Ich bin also eines Morgens aufgewacht und die ganze Wohnung war eingehüllt in einen sehr süßlichen Duft, was ja nicht unbedingt jedem zusagt (zumal der olfaktorische Sinn einem auch durchaus die Botschaft, es habe jemand eingenässt, vermitteln kann). Aber wie gesagt: Geschmackssache.

Gruß
Marcus

jK

Hübsch  :)
So sieht das bei mir auch gerade aus. Geruchsbelästigung empfinde ich nicht als solche, hier ist das Fenster nachts meist auf und ich finde, es hält sich in Grenzen.

Ich halte die Pflanze eher trocken, gieße nur wenn sie gut abgetrocknet ist, das scheint ihr zu gefallen. Ich habe auch das Gefühl, daß ihr Ansprühen mit lauwarmen Wasser gut tut.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D