Celosia argentea

Begonnen von Pflanzenpfleger, 01. Juli 2009, 13:20:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenpfleger

01. Juli 2009, 13:20:54 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2009, 12:27:09 von Lantanos
Hallo zusammen

noch etwas ungeübt im Klassifizieren und Beschreiben aber Übung machts ja bekanntlich.

Ich habe im Bild unten 2 junge Pflanzen dennoch Erfahrung mit älteren aus der Vergangenheit.

Diese Pflanze habe ich nicht im Lexikon mit der Suchfunktion finden können.

Texteingabe war :  Amaranthaceae und Celosia und Celosia Caracas sowie Celosia caracas Venezuela

Was ich herausgefunden habe ist folgendes:

Celosia argentea 'Venezuela' - Federbusch/Hahnenkamm
Familie: Amaranthaceae - Fuchsschwanzgewächse

Standort: Heller Standort ganzjährig. Im Sommer halbschattig auf der Fensterbank innen und außen möglich. Im Winter möglichst hellen Standort auf der Fensterbank innen.

Licht: Im Sommer keine direkte Sonneneinstrahlung der Mittags- und Nachmittagssonne. Im Herbst/Winter an einen hellen Standort, um die fehlende Lichtstärke vom Sommer etwas auszugleichen.

Temperatur: Im Sommer bei 15-25 C° innen auf der Fensterbank tut der Pflanze gut. Aussen auf der Fensterbank verträgt Sie nicht unbedingt Temperaturen unter ca.5-10°C, wobei diese Pflanze das auch wegsteckt, sofern das nicht Wochenlang so geht.
Im Herbst und Winter innen auf der Fensterbank in einem beheizten Raum bei 15-20°C kein Problem.

Feuchtigkeit: Braucht viel Wasser dennoch möglichst behutsam bewässern, nicht überschwemmen, so dass übermäßig viel Wasser in den Untersetzer läuft. Der Wurzelballen sollte schon immer feucht sein aber nicht nass.

Düngen Verwendung von Blumendünger aus Guano laut Vorgabe, alle vier Wochen.

Vermehrung: Durch Samen. Mit Ablegern keinen Erfolg gehabt.

Allgemeine Pflege: Vertrocknete Blütenköpfe etwas unterhalb abschneiden.

LG

Weitere Ergänzungen für die Aufnahme im Lexikon erwünscht.

Grüße
Micha

Pflanzenpfleger

09. Juli 2009, 09:28:18 #1 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2009, 09:31:48 von Pflanzenpfleger
Guten Morgen Harald,

es ehrt mich einen Beitrag für das Lexikon leisten zu können.

Deinem Wunsch gemäß aktuelle Bilder mit besserer Qualität.

Die Bilder sind auf 800 x 600 eingestellt was wohl ausreichen dürfte, wenn es dir nicht ausreicht vergrößere ich nochmal auf 1024 x 768 pix.

Ich habe noch den Federbusch Feuerfeder mittel feurigrot Celosia argentea zugefügt.

Grüße
Micha

Harald

So, die Pflanze ist nun auch endlich drin! Danke nochmal :)

LG Harald