Cotyledon tomentosa

Begonnen von Adrienne113, 06. November 2008, 12:34:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Adrienne113

06. November 2008, 12:34:31 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2009, 12:50:41 von Lantanos
Hi Leute,

nachdem wir diese Pflanze gestern identifiziert haben, und sie noch nicht im Lexikon ist, dachte ich mir, ich versuch mal so viel Infos wie möglich zusammenzufinden. Ich bitte das Foto zu entschuldigen, ich weiß die Pflanze könnte viel schöner sein (hat ja Lichtmangel), wenn jemand ein schöneres Foti hat... ist er/sie gerne eingeladen meines zu ersetzen. Ich dachte besser so eines als garkeines (bei google gibts zwar schönere aber da bin ich mir wg. copyright- Gründen nicht sicher)....

Name: Cotyledon tomentosa

Gattung: Crassulaceae, Untergattung: Kalanchoideae

Allgemeine Beschreibung: Diese Pflanze wird auch Bear's Paw genannt. Sie stammt ursprünglich aus Südafrika und Äthiopien. Charakteristisch sind die rundlichen Blätter die an der Oberseite flach und unten rundlich sind. Blätter sowie Stengel sind komplett behaart. Die Blattspitze ist gezahnt, wobei die Zacken braun gefärbt sind. Die Pflanze erreicht eine Höhe von ca. 30 cm und kann strauchartig wachsen.

Standort: sehr hell, im Sommer unbedingt draußen an der frischen Luft und in der Sonne

Licht: volle Sonne

Temperatur: verträgt im Winter bis zu -1°C, jedoch vor Frost schützen

Feuchtigkeit: sehr wenig, im Winter eher trocken halten

Erde: sandiges Substrat, sehr wasserdurchlässig



.....

Wer kennt sich bei der Vermehrung aus? Ich nehme an durch Blattstecklinge????

lg Evi

Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

bamboo666

Gute Beschreibung, obwohl ich mir mit Äthiopien nicht sicher bin.Ursprünglich kommt sie vom Kap, ist aber wohl auch woanders verwildert.
Die Vermehrung erfolgt über Blatt- und Triebstecklinge.
Übrigens  nur abgehärtete ältere Pflanzen vertragen knapp unter Null.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Harald

Danke Evi, die Pflanze ist endlich im Lexikon  :)

LG Harald