Foto von Calathea rufibarba

Begonnen von Alicia, 11. April 2008, 19:26:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alicia

11. April 2008, 19:26:23 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2013, 12:50:53 von admin
Hier ist ein Bild von meiner Calathea rufibarba :)
Da diese Pflanze im Lexikon fehlt!

Lg Alli
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Alicia

Calathea rufibarba

Calathea rufibarba kommt aus den tropischen Regenwäldern Südafrikas.
Die Blätter der rufibarba sind länglich und spitz.Oben sind die Blätter dunkelgrün und unten purpurrot, an Stängeln und Blätter sind kleine weiche Härchen.Sie wird groß und buschig.

Standort:rufibarba mag es hell bis halbschattig, verträgt keine direkte Sonne.

Temperatur:Im Sommer mag sie Temperaturen zwischen 20-25 Grad, im Winter mag sie Temperaturen zwischen 15-20 Grad.

Feuchtigkeit:Die Erde darf nie austrocknen,sondern sollte immer leicht feucht gehalten werden.Sie sollte täglich besprüht werden, denn sie benötigt eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60-80%

Vermehrung:Die Vermehrung geschieht am einfachsten durch Teilung der Pflanze.

Erde:Die rufibarba fühlt sich in normaler Blumen/Pflanzenerde sehr wohl, jedoch sollte sie sehr faserig und gut luftdurchlässig sein.

Dünger:Im Sommer sollte sie alle 2 Wochen gedüngt werden.

Umpflanzen:Jährlich im Spätfrühlich umtopfen.

Höhe:Im Handel bekommt man die Pflanze zwischen 30-45cm.

Blüte:Die rufibarba bekommt kleine gelbe Blüten am Boden.Damit sie Blüten bekommt, muss sie im Herbst kühl gestellt werden und darf nur maximal 10 Stunden Licht pro Tag bekommen.

Krankheiten und Schädlingen:Die rufibarba ist bei zu trockener Heizungswärme anfällig für Spinnmilben.
Die Blattränder neuer sowie alter Blätter vertrocknen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Natalie82

11. April 2008, 22:30:03 #2 Letzte Bearbeitung: 11. April 2008, 22:33:54 von Natalie82
Es sollte 0,1% gedüngt werden.
Man sollte nur junge Exemplare jählich umtopfen, ältere ale 2 bis 3 Jahre


Lg Natalie

Alicia der Eintrag ist gut geworden


Alicia

Danke Natalie ;) hat aber auch gedauert bis ich alles zusammen hatte.
Des was du noch geschrieben hast habe ich leider nicht gefunden >:(
Naja macht nichts hoffentlich nimmts Harald ;D

Lg Alli
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Alicia

Hab hier noch 2 Bilder gemacht wie die Pflanze bei Nacht aussieht!
Kannst dir gerne aussuchen welche du nehmen möchtest Harald ;)

Lg Alli
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Harald

Danke Alli, Pflanze ist im Lexikon! :)

Liebe Grüße

Harald

Sybille

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bedanken, ich weiss nämlich nu, was ich bei meiner Schwester "abgegriffen" habe und wie es zu pflegen ist ::)

Sybille

Alicia

Hihi freut mich das sie nun im Lexikon ist :D
Kein problem Sybille.Das zusammen suchen war zwar Stressig aber es hat sich gelohnt :)

Alicia
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Docster

15. Dezember 2008, 12:23:38 #8 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2008, 12:26:43 von Docster
Moin Moin! Ich wühle nochmal eben das Thema an die Oberfläche, um Euch ein paar Bilder meiner Calathea rufibarba "in grün" zur Verfügung zu stellen - es handelt sich meines Wissens um die Sorte 'Elger Grass' oder 'Blue Grass'; die genaue Bezeichnung konnte ich beim Kauf leider nicht in Erfahrung bringen.

Gruß
Marcus ;)

PS: Bildrauschen durch ISO1600 (ich hoffe, es stört nicht zuuu sehr)... Wieso wird es auch nicht mehr richtig hell da draußen?!