Problemfall Weihnachtsstern!

Begonnen von Blume 1959, 05. November 2007, 22:03:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blume 1959

Hallo zusammen, ich habe mir wie in jedem Jahr, weil ich ihn so schön finde, mal wieder einen Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) gekauft. Nun habe ich es bisher noch in keinem Jahr geschafft, ihn wenigstens bis Weihnachten gesund zu erhalten. So nach und nach fangen die grünen Blätter an gelb zu werden und verschrumpeln. Das fängt ganz unten an und hört oben auf. Die roten Hochblätter bleiben schön. Habe noch mal im Lexikon nachgelesen und pflege ihn wie dort beschrieben: hell nicht sonnig, mäßig, aber gleichbleibend feucht halten, Wurzelballen nicht austrocknen lassen, keine Zugluft und nur mit kalkarmen Wasser gießen. Was mache ich denn blos falsch  ???    LG  Mecki

Lantanos

Hell? Wo steht er denn?
Mäßig feucht? Wie oft gießt du ihn?
Warmer Standort ohne Heizungsluft?
Luftfeuchtigkeit?

Was ihn auf die Dauer umbringt ist nasses Substrat, kalte Füße und kalte Umgebung und Zugluft. Geh mal in dich...

Gruß
Horst

Blume 1959

Naja, bin noch mal alle Punkte durchgegangen:
1. Er steht in einem Regal ca. einen Meter vom Südfenster entfernt.
2. Ich gieße ihn nach Daumenprobe. Das ist so in etwa 1 mal pro Woche.
3. Er steht im Esszimmer und dort ist es immer zwischen 20 und 22 Grad.
4. Die Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht. Natürlich ist um diese Jahreszeit das
    Zimmer beheizt. Also warscheinlich trockene Luft. Die anderen Pflanzen
    besprühe ich, ihnen geht es ja auch gut. Aber Weihnachtssterne soll man
    ja nicht. ( Habe ich glaube ich, irgendwo gelesen)
5. Die Zugluft - das ist so eine Sache, das könnte es vielleicht sein. Ich lüfte
    jeden Morgen einmal gut durch. das heißt 10 Minuten Tür weit auf. Aber
    man muss ja mal lüften, den anderen Pflanzen macht es ja auch nichts.

anne_ffm

Ich habe noch meinen Weihnachtsstern vom letzten Jahr. Nur bekommt er keine roten Bätter mehr. Die dazu benötigten Bedingungen kann ich ihm nicht bieten.
Er steht bei mir an der Südseite bis zum Sommer, da kam er etwas aus der prallen Sonne heraus. Aber warm war es immer, teilweise bis 30 Grad. Ich hab ihn als ganz kleine Pflanze bekommen, 10 cm gross war er. Einige Male habe ich ihn in ganz normale Blumenerde umgetopft. Und er hab viel Wasser gebraucht. Jetzt steht er im kühleren Gästezimmer bei ca 17 Grad neben dem Fenster. Er ist einfach zu schade zum wegwerfen, da er ganz gut gewachsen ist.
liebe Gruesse von Anne

lurchlaich63

Wenn ein gesunder Weihnachtsstern nicht rot werden will, liegt es einfach am fehlenden Kurztag. Einfach für zwei Wochen in den finsteren Schrank damit und das wird schon was.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

wurm

Dein Weihnachtstern wird wenn du ihn gut versorgt hast, auch blühen(wenn er immer gut mit Nährstoffen versorgt wurde). Dies geschieht aber meist erst Januar oder Ferbruar. Wenn man es früher erreichen will dann muss man denn Tag verkürzen (wie schon erwähnt).
Will man ein Weihnachtsstern nach der Blüte weiterkultivieren, sollte man möglichst die Blüte und die Hochblätter erntfernen (abzuschneiden) und dann in ein neues Substrat topfen.Nach wenigen Wochen wird er aus den Blattachsen neu austreiben. Wird die Blüte nicht rausgeschnitten stellt der Weihnachtstern häufig das Wachstum ein und verliert dann seine Blätter, jetzt kann man ihn nurnoch wegwerfen  :'(
muh !

Lantanos

@Mecki, stell ihn doch heller, 1m vom Fenter ist doch für die meisten Pflanzen schon tiefe Dunkelheit und das gepaart mit hoher Temperatur führt auch zum Absterben der Blätter. Er braucht viel Licht, auch Sonne verträgt er gut; die Tipps, wie er pünktlich zum Blühen kommt, hast du ja schon bekommen. Staunässe (Übertopf) kannst du ausschließen?

Gruß
Horst

duftveilchen

das mit dem in Schrank stellen ist keine dumme Idee. Er wird nämlich normalerweise nicht bluehen, eine Stunde Unterbrechung der Dunkelheit kann schon die Induktion verhindern. Also ich hab immer einfach fruehabends nen Schuhkarton drueber gestellt.

Weihnachtssterne sind auch sehr anfällig fuer Trauermuecken- fliegt da was rum?
Und sie können tatsächlich Molybdänmangel bekommen...
Sie mögen es auch auf gar keinen Fall zu kuehl, das Gästezimmer mit 17 Grad ist m.E. zu kalt. (Ausser Du willst in mit cool-morning stauchen)

Blume 1959

Danke, euch für euer Interresse an meinem "Problemfall". Nun ja: In diesem Jahr ist er ja bis dato noch keiner. Nur wie mir meine Erfahrung in den letzten Jahren gezeigt hat, könnte es leicht einer werden. Habe ihn ja auch erst seit ein paar Tagen. Aber nun noch mal zu dem Standort: Ist das wirklich zu dunkel? Da er ja giftig ist und mein Enkelkind häufig zu Besuch kommt, möchte ich ihn nicht direkt ans Fenster stellen.Die Fensterbank ist so niedrig, dass ich Angst habe, unsere Lütte könnte mal auf die Idee kommen, zu probieren wie so etwas leuchtend Rotes wohl schmeckt.
LG  Mecki

Lantanos

Ich finde, deine Pflanze gehört ans Fenster; wo sie jetzt steht, ist zuwenig Licht.

Sag doch deinen Enkeln, dass sie nichts in den Mund nehmen sollen. Wäre mir auch neu, dass Kleinkinder Blätter essen; aber aus der Giftdiskussion halte ich mich tiefergehend raus. War schon zu oft strittiges Thema...

Gruß
Horst

Blume 1959

Hallo Horst, Kleinkinder essen tatsächlich alles was ihnen vor die Schnute kommt. Wenn man gerade nicht hinguckt sogar die Blumenerde. Aber, ich denke es gibt eine andere Lösung. Wir haben ja auch noch ein Wohnzimmer und da kommt meine Enkeltochter auf keinen Fall unbeaufsichtigt hinein. Dort wird der Weihnachtsstern seinen Platz am Südfenster bekommen und ich hoffe das es ihm da gut geht.
LG Mecki

Lantanos

Du, ich hatte auch mal ein Kleinkind und habe es dahin erzogen, nicht alles pflanzliches zu futtern, meine Eltern haben das auch geschafft. Meine Tochter nebst Freunden und ich nebst Freunden sind mit Giftpflanzen groß geworden, das geht schon.

Blume 1959

Naja, sie ist ja erst 15 Monate und wird natürlich auch dahingehend erzogen bestimmte Sachen nicht in den Mund zu nehmen. Das klappt ja auch immer besser; Nur: sicher sein kann man bei so Kleinen Mäusen nie. Vielleicht bin ich aber da auch nur etwas übervorsichtig.

Lantanos

Ja, das ist das blöde Alter, in dem man Teppichkrabbler eh nicht aus den Augen lassen sollte  :D

Sonst bliebe dir nicht erspart, ca. 90% aller Zimmer-, Garten- und sonstwoPflanzen aufs Regal zu stellen oder einzuzäunen, sie sind alle mehr oder weniger gesundheitsschädlich für Mensch und Tier, wobei die Viecher in der Beziehung die intelligenteren sind. Ist halt so und damit müssen wir und die Allesfresser eben leben. Bleib locker, und deinem Stern gefällt es an seinem neuen Standort bestimmt besser.

anne_ffm

Ich hab erst vorgestern im Fernsehen gesehen, dass Weihnachtssterne, die ja kultiviert wurden für den Heimbedarf, nicht mehr giftig sind. Also hab ich es ausprobiert und mir den weissen Saft auf den Arm geträufelt. Ist nichts passiert. Eigentlich sollte der Saft Hautreizungen verursachen.

Wer weiss denn was sicheres? Dem Fernseh kann man auch nicht immer trauen.

Also ob ich meinen alten Weihnachtsstern in den Schrank stelle, weiss ich noch nicht. Er bekommt sozusagen nur sein Gnadenbrot bei mir. Solange er grünt und schön aussieht bekommt er, was er braucht. Wenn er bis Frühjahr hält, werde ich ihn auch nochmal umtopfen.
liebe Gruesse von Anne