Problemfall Weihnachtsstern!

Begonnen von Blume 1959, 05. November 2007, 22:03:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Zitat von: Blume 1959 am 06. November 2007, 21:33:26
Naja, sie ist ja erst 15 Monate und wird natürlich auch dahingehend erzogen bestimmte Sachen nicht in den Mund zu nehmen. Das klappt ja auch immer besser; Nur: sicher sein kann man bei so Kleinen Mäusen nie. Vielleicht bin ich aber da auch nur etwas übervorsichtig.

In sechs Monaten hat die Kleine verstanden, was giftig ist und was nicht, dann kannst du dich wieder entspannen. Aber dieses Alter ist eine sehr mühsame Zeit!!!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Das mit den Hautirritationen ist vielleicht individuell verschieden, ich hatte an der Epidermis noch nie was verspürt und ich hatte schon etliche Säfte unterschiedlichster Euphorbia darauf. Das Triterpengemisch Euphorbon bewirkt Schwellungen und Blasenbildung, im Auge kann es zur Erblindung führen. Innerlich führt das Gift zu Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfällen. Bei einer großen Giftmengen auch Kreislaufschädigung und Lähmungen. Man muss eben vorsichtig diesen Pflanzen umgehen.

Flower61

Hallöchen,
das mit den Weihnachssternen ist nur ein bischen Übung dabei...
ich hatte auch jahrelang kein Erfolg sie länger am Leben zu erhalten,
aber dennoch habe ich es immer wieder versucht weil sie mir ebenfalls
supergut gefallen....
mittlerweilen ist mein einer Stock schon an die 5 Jahre alt und der
andere ist vom letzten Jahr....beide hatte ich den ganzen Sommer über
draußen stehen und sie sind wunderprächtig gewachsen....
im Winter stehen sie an der Terrassentür und bekommen gerademal
soviel Wasser das die Erde immer leicht feucht ist.....was ihr absoluter
Untergang ist - einmal kurz zuviel Wasser und das war`s dann
kann man auch normalerweiße dann nicht mehr retten....
ist also ein bischen Fingerspitzengefühl dabei aber wenn man das heraus
hat ist das wunderbar....
muß gestehn - gedüngt habe ich beide schon ewig nicht mehr ;D ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Blume 1959

Hallo Flower, ich versuchs auch immer wieder auf's Neu. Hoffe, dass es mit meinem Sternchen in diesem Jahr endlich mal klappt. Bei soviel guten Tipps, muss es ja einfach mal was werden. Wie heißt es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt!  ;)

Shanger

Zitat von: anne_ffm am 06. November 2007, 22:06:19

Also ob ich meinen alten Weihnachtsstern in den Schrank stelle, weiss ich noch nicht. Er bekommt sozusagen nur sein Gnadenbrot bei mir. Solange er grünt und schön aussieht bekommt er, was er braucht. Wenn er bis Frühjahr hält, werde ich ihn auch nochmal umtopfen.


Meine Mutter stülpt Kartons über die Pflanzen um kurze Tage zu simulieren, damit sie zum Winter hin wieder anfangen bunt zu werden.

Ich selber habe auch kein Händchen für die Gesellen.

Viele Grüße

Henning