Problem mit Elefantenfuß

Begonnen von forward74, 31. Juli 2007, 17:29:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

@Walter, könnte er nicht die Pflanzbüschel sauber
abschneiden und bewurzeln lassen?
wäre doch evtl. noch eine Notlösung oder?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Ich glaub nicht, das das funzt. Aber so als letzter greifbarer Strohhalm wäre es vllt. ein Versuch wert.
Viele Grüße Walter

Flower61

Schade :-\ naja, warten wir mal auf das
Gesamtbild ab, vielleicht schaut das ja
noch nach Hoffnung aus ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

forward74

Guten Morgen an alle, die mir so fleißig dabei helfen, meinen Baum zu retten,

hier eine Gesamtansicht. Meiner Ansicht nach, sind Knolle und Stamm sehr fest. Seit ich den Baum habe (fast zwei Jahre), war er nie direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt. Mich wundert, warum er gerade jetzt "das Spinnen" anfangen sollte. Ich vermute da immer noch einen Zusammenhang zwischen dem Entfernen der hart gewordenen Blätter und der Erschlaffung aller drei Zweige. Ich werde die Zweige künstlich stützen und den Baum mal mehr Richtung Sonne stellen.......

Grüße aus dem schönen Erding

Forward74

knufflpuffl

Warum er nun grad nach dem Entfernen der Blätter zickt weis ich auch nicht.
Dennoch würde ich ihm an deiner Stelle mal neue Erde geben. Wie gesagt, die Nährstoffe sind irgendwann verbraucht. Bis jetzt hat er sich wahrscheinlich noch am Leben halten können und nun gehts halt nicht mehr. Wenn er neue Erde hat wird er sich bestimmt erholen und auch wieder wachsen. Wenn du ihn zusätzlich noch näher ans Fenster stellst kann es ja eigentlich nur besser werden  ;) (Aber nicht gleich in die volle Sonne stellen, daran muss er sich erst langsam gewöhnen)

LG,
Frenzy

Rosebud

Hallo Marcus und guten Morgen

ich bin zwar nicht der Bringer in Bezug auf " Elis", aber ich finde, der steht dort in der Ecke hinter dem Stuhl prinzipiell "zu dunkel".

Was für uns noch hell ist, sowie in dieser Ecke ist für den Elefantenfuß "Dunkelheit"

Der Eli muß generell heller stehen.
Jedoch das mit dem abstützen der Zweige wäre umgehend angebracht, sonst  braucht der Eli zu viel Kraft, um sich wieder zu fangen.
Wenn Du ihn lieb hast,den Eli, räume Deine Wohnung um und gib im einen "hellen Standort"

Hast Du keinen Balkon ?
Wenn doch, stell in raus, vllt. geht es dann ja besser, so von wegen Sauerstoff et c.  ;D ;D ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

02. August 2007, 12:50:25 #21 Letzte Bearbeitung: 02. August 2007, 12:52:55 von Rosebud
Hi Marcus, hier mal ein Foto von meinem Eli, habe ich eben gemacht.

Der Eli hatte für meine Begriffe ein etwas zu fahles grün und sah überhaupt nicht "stabil" aus, als er noch in der Wohnung war.
Nun steht er schon den ganzen " Sommer " auf dem Balkon.
Doch seit er genügend Sauerstoff und Licht bekommt, ist er zum Star avanciert.

Dort lasse ich ihn auch, bis zu kalt für ihn wird.
Und er hat dann bis dahin schön Kraft gesammelt, um im Winter in der Wohnung zu bleiben.

Ich finde, er sieht gesund aus. ;) ;)

Natürlich hat er nicht die volle Sonne, die kommt erst am Spätnachmittag auf unseren Balkon. ;D ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

forward74

....werd ihm neue Erde geben und einen neuen Standort. Wenn ich ihn auf den Balkon stelle, wird er doch bei Regen völlig durchnäßt. Fängt dann die Knolle nicht an bei "Dauerfeuchte" zu faulen? Hab einen Westbalkon mit massenhaft Sonne ab Mittag.....

LG

Marcus


Sorcie

hast du nicht die möglichkeit ihn vor regen zu schützen?

ich hoffe du bekommtst deinen eli wieder hin, er ist so schön groß, es wäre so schade um ihn

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

forward74

...der Balkon ist nicht überdacht  :-\

Rosebud

Zitat von: forward74 am 02. August 2007, 12:54:10
....werd ihm neue Erde geben und einen neuen Standort. Wenn ich ihn auf den Balkon stelle, wird er doch bei Regen völlig durchnäßt. Fängt dann die Knolle nicht an bei "Dauerfeuchte" zu faulen? Hab einen Westbalkon mit massenhaft Sonne ab Mittag.....

LG

Marcus





Hi Marcus, wenn Du einen Balkon hast, gibt es auch "Sonnenschutz-Möglichkeiten"

Sonnenschirm et c.
Ein Tuch mit Stöcken, wie eine Schriftrolle hinstellen oder einen Paravent täte es auch...

Eine etwas nicht so voll der Sonne ausgesetzte Ecke.

Ich gehe mal davon aus, daß er bei zuviel Regen faulen könnte, ja..

Wichtig ist, der Eli bekommt Tageslicht in voller Menge.
Meiner ist auch ab Nachmittags der Sonne ausgesetzt und dann wird er etwas rötlicher(Sonnenbrand? ),, weil es ihm zuuu warm wurde. aber er hat sich immer wieder gefangen.


Ich wünsche Dir viel Glück

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: forward74 am 02. August 2007, 13:16:42
...der Balkon ist nicht überdacht  :-\



Uuuupppss, dann hast Du ein Problem.

Ich würde "Gott und die Welt" in Anspruch nehmen und alles tun, damit es meiner Pflanze wieder gut geht.
Egal, was die Nachbarn sagen.

Hast Du Nachbarn??

Noch etwas, stell Deinen  Eli dann aber nicht in einen Übertopf, lieber auf einen Holzrost/Gitter, da könnte dann von unten das Wasser wieder ablaufen und die Erde trocken werden.
Irgendwann würde der Regen aufhören, bin ich ganz sicher...

Da hilft dann nur ein Sonnenschirm oder Pavillion

Du hast nicht mal ein Foto, wie der Eli dann wo stehen würde ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo forward,
wenn Du Deine Pflanze aus dem Übertopf nimmst, damit das
Wasser ablaufen kann, ist es überhaupt kein Problem ihn auf
den Balkon rauszustellen, meine Yuccapalme steht auch schon
den ganzen Sommer über auf der Terrasse und auch ohne
Regenschirm :D
wichtig ist eben nur, das das Wasser ablaufen kann
und die umgeknickten Triebe würde ich vorsichtig mit einem grünen
Pflanzdraht zusammenbinden, evtl. gibt es sich ja wieder...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Zitat von: Epifreund am 01. August 2007, 17:59:26
Hi
Die Rinde sieht sehr faltig aus! Ritze mal mit nem Messer etwas an und schau ob es drunter noch grün und fest ist. Wenn nicht kannst die Pflanze beerdigen.
Evtll. noch runtersägen probieren, bis keinerlei braune Stellen mehr da sind.

Mach mal ein Komplettbild!


So wie ich das sehe stirbt die Pflanze ab!!!!
Mach doch mal den Messertest!Tote Pflanze umtopfen bringt nämlich nix mehr.

Wenn eine sonnenhungrige Pflanze 2 Jahre im Dunklen steht ist halt irgendwann Schluß. Wenn ich dich 2 Jahre in eine dunkle Kellerecke stelle ist auch irgendwann Schluß(nur als Vergleich,nicht böse gemeint!)


Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Meine Prognose ist auch ziemlich schlecht, ein gesunder Trieb braucht die vertrockneten Blätter nicht als Stütze, da fehlt es grundlegend an gesunder Substanz. Andererseits wird ein Eli an einem hell-sonnigen Platz wegen ein paar Regentagen nicht gleich zu faulen beginnen, die können ganz schön durstig sein....
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"