Problem mit Elefantenfuß

Begonnen von forward74, 31. Juli 2007, 17:29:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hi
Kann Erich's Aussagen nur bestätigen.
Mein EF steht jedes Jahr  ab Mitte Mai im Freien. Ungeschützt!!! Stört in nicht,im Gegenteil,wächst wunderbar.
Viele Grüße Walter

hildegard

Ich befürchte, dass Dein Eli übergossen wurde, oder Staunässe von Unten, ich befürchte auch, dass der nicht mehr kommt. Aber - wenn Du ihm nochmals die Chance geben möchtest, dann schütze den Draht bei den Blättern mit Flies oder so, damit der Draht nicht in die Pflanze einschneidet und zusätzlichen Schaden anrichtet. Allerdings befürchte ich auch, dass da jede Hilfe zu spät kommt. Mit dem Umtopfen würde ich also noch ein wenig warten, aber die Stütze kannst ja mal anbringen.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Calzifer

Also ich würde erstens sagen:der Stamm sieht (wie die epifreund schon sagte ) sehr wellig und übergossen aus.
Zweitens:Hast du die Außenblätter komplett abgemacht?
Weil ich denke der stamm besteht ja außen aus den alten Blättern...(ähnlich wie bei einer alocasia?!)die dann zur außenhaut werden.
drittens:würde auch noch nicht umtopfen weil sie dann meistens auch erstmal angeschlagen sind...kenne das nur zu gut

schöne Grüße

Calzifer

Calzifer

soory meinte natürlich DER epifreund

gabriela

Kommt natürlich drauf an, lieber Erich, wieviel braune Blätter Marcus abgemacht hat!
Wenn es so viele waren, wie der Baum jetzt noch übrig hat, kann es schon sein, dass sich die Blätter nun deswegen zur Seite neigen!

Die Frage hier wäre auch....warum hat er überhaupt so viele braune Blätter gehabt?
Besprühst du den Elefantenbaum denn regelmäßig? Das ist nämlich auch superwichtig.

Ich denke, wenn du die Pflanze nun in die Sonne stellst, wird er an den Stellen, an denen die abgemachten Blätter waren und er nun hellgrün ist, schnell verbrennen.
Ich würd ihm in der Wohnung ein nettes, helles Plätzchen suchen und ihn nicht dem stressigen Sonnenlicht aussetzen!

Ghost

HI, hab eine Frage zu meinen Elefantenbäumen, wenn die Blätter zulang werden, kann ich sie abschneiden?

Mfg Ghost

Dessau207

Schjneide sie lieber nicht ab.Stelle ihn etwas höher ;D.Nur die braunen Spitzen verschneiden.Die schonen langen Blätter machen doch den Charme eines Efi aus. Gruß Silvi

Toxi

Theoretisch kann man sie abschneiden, aber dabei verletzt du ihn eben. Das muss er dann verkraften und es können über die offenen Stellen auch Keime eindringen. Also lieber so lassen. Wenn dich die Länge stört, dann kannst du sie ja hochbinden, oder flechten - was weiß ich - aber ob das dann noch so gut ausschaut ist halt geschmackssache....
Cu, Anja

mammut1

alle ratschläge zu lesen?  nein
es sind einige brauchbare dabei
manche "überflüssig"

der wichtigste ist mehr licht!!!!

und blätter werden erst entfernt, wenn sie trocken sind

nicht umsetzen und alles andere erst mal in ruhe lassen und abwarten wie sie sich weiter entwickelt
im april-mai nach möglichkeit draußen plazieren, aber dabei ist wichtig daß evt regenwasser abfließen kann
substrat dann eher sandig

lurchlaich63

Das ist eine gute Kurzfassung, mit der man eli`s recht lange haben kann.
Gruß erich, mein eli wächst seit 15 Jahren...
"Der auf dem Schlauch steht"

mammut1

bei mir steht eine recurvata seit 24 Jahren in ein und dem selben topf in hydrokultur - bodengefäß mit 50 cm Ø im sommer immer draußen auf dem balkon, im winter unter kunstlicht
sie wurde schon mehrmals zurückgeschnitten

und da gibt es doch tatsächlich eine seite im internet, die haz´t dazu noch ein forum, dort wird behauptet, daß die beaucarnea nicht für die hydrokultur  geeignet sei

dazu gebe ich hier jetzt keinen kommentar

Lantanos

Ein alter und gern bestrittener Punkt: Caudices und Sukkulenten in Hydro. Mag ja funktionieren, ich finde Erdkultur natürlicher, der Sinn von Hydro hat sich mir noch nie aufgetan.

mammut1

das kann ich so nicht stehen lassen, denn hydrokultur íst auch natürlich
ich möchte hier keinen roman schreiben und aufzählen wo pflanzen in der natur auf astein oder lava wachsen, nämlich halt suchen

ich will hier niemanden die hydrokultur aufschwatzen
es dient nur als beispiel, was auch im internbet immer wieder für dummes zeug geschrieben wird, und deshalb auch mit vorsicht zu genießen ist

Lantanos

Zitatdenn hydrokultur íst auch natürlich


Hm, bei Wasserpflanzen sicher, der Rest wächst doch in Erde oder hab ich da in der Evolution was verpasst? Meine Sukkulenten und die restlichen Pflanzen bleiben in deren ihnen angepassten Substraten.

mammut1

ja aber gerade sogenannte "wasserpflanzen" wie cyperus machen in hk schwierigkeiten

aber viele sukkulente wachsne gearade auf geröllhalden
oder in erkaltetem lava siedeln sich pflanzen an auch wenn keine erde vorhanden ist
usw