Stevia überwintern

Begonnen von Timmy, 08. September 2013, 14:17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Moin moin

ich bin diesen Sommer an einen Ableger von einer Stevia gekommen.
Der ABleger hat sich bis jetzt gut entwickelt, ich musste ihn auch schon zurückschneiden, damit er schön buschig weiter wächst. ;D

Allerdings mache ich mir so langsam Gedanken über den Winter. Im Netz hab ich schon gelesen, dass die Stevia am Besten kühl und trocken steht, sich oberirdisch zurück zieht  und dann im Frühjahr komplett neu austreibt. Leider habe ich sie hier in reiner Wohnungshaltung. Und da ich hier auch wohne gibt es keinen besonders kalten Raum. (mein Kellerraum ist zwar kalt, aber hat kein Tageslicht)

Momentan steht sie im Südfenster und bekommt viel Sonne ab, allerdings auch sehr viel Wasser. Sollte ich sie im Winter wie gehabt durchkultivieren, oder die Wassergaben einschränken? Ich bin momentan ratlos und würde mich über Tips freuen.  :D
LG Tim

StefanHartwig

Hi Timmy,

die Stevia kann man hier bei uns überwintern. Allerdings zieht sie komplett ein. Will heißen die oberirdischen Triebe vertrocknen. Du brauchst sie dann nicht mehr gießen. Nicht gießen heißt aber nicht wüstentrocken.... das Substrat sollte leicht feucht sein...Sie kann dann auch bei 15° C im Topf stehen...Schlafzimmer etc.

Zum Frühjahr würde ich sie dann ausbuddeln und in neues Subtrat einsetzen.

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Also ich hatte meine Stevia letzten Winter so bei 15° in den Kästen der Duftpelargonien.
Hätte ich gewusst, dass sie einzieht hätte das sicher aus gelappt...als nichts grünes mehr dran war hab ich sie rausgemacht  :(

So lange sie grün bleibt und da es in der Wohnung auch warm ist,würde ich weiter gießen, aber vielleicht etwas verringern, ich tu mir mit weniger gießen immer schwer, aber ich versuche im Winter wirklich weniger zu gießen, praktisch alles außer die Phaleanopsis...

Timmy

Hmm 15°C ist aber doch recht kühl... soweit komme ich in meinem Schlafzimmer wohl nicht runter.  ;D
LG Tim

StefanHartwig

Fenster auf, die Bettdecke muss im Winter glitzern... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

Und dann abends mit Wärmflasche ins Bett. Ich glaub, das könnte klappen.

Die Sukkulenten-Gang würde sich bestimmt freuen, die steht auch im Schlafzimmer.
Ich probier das mal. Bevor die Stevia sich zurückzieht wird sie aber nochmal ordentlich gerupft und die Blätter werden für den späteren Gebrauch getrocknet. ;D
LG Tim

StefanHartwig

Genau, bevor sie an Diabetis stirbt.... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...