Relaunch vom Relaunch :-)

Begonnen von Harald, 28. Februar 2013, 02:31:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harald

28. Februar 2013, 02:31:03 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2013, 02:32:53 von Harald
Hallo!

Wieder mal habe ich ein paar Wochen gebastelt. Optisch hat sich auf der ersten Blick nicht viel geändert, doch "unter der Haube" ist mal wieder sehr viel neu:


- Das HTML Layout basiert jetzt auf einem modernen CSS-Framework. Das erleichtert mir einerseits die Arbeit und andererseits ist damit ein wirklich cooles Feature möglich, aber dazu komme ich gleich...

- Im Lexikon gibt es jetzt wieder die oft gewünschte Bilderliste. Auch die Gruppierung nach Familien habe ich wieder eingebaut.

- Insgesamt ist das Layout etwas breiter geworden.

- Alte Browser (IE6 und IE7) werden nicht mehr wirklich unterstützt.

- Die eigentliche Neuerung: Schaut euch die Website mal am Smartphone an :-) Das Layout passt sich automatisch an die geringe Displaygröße an. Das funktioniert allerdings nicht beim Forum. Auch auf Tablets wird jetzt mehr vom Platz verwendet.

Vor allem die Verwendbarkeit auf Handys hatte ich schon lange im Hinterkopf und jetzt endlich umgesetzt. Laut meiner Webstatistik surft schon 1/5 aller Besucher auf mobilen Geräten. Daher war mir das ehrlich gesagt auch deutlich wichtiger als neue Smileys im Forum  ;)

Liebe Grüße & gute Nacht
Harald


Flower61

Hallo Harald,
also ich muß schon mal sagen, Du bist schon der
Oberhammer hier....was Du so in den Jahren aus
dem Forum gemacht hast ist sowas von klasse
und man kann hier nur den Hut ziehen und sagen
Danke, Danke und noch einmal Danke...
das mit den Bildern ist sehr gut und mein Handy
wird sich freuen und werde mir das gleich einrichten...
Lieben Gruß aus Mittelfranken  ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Daruma

Ui, sehr geil! Das sieht richtig gut aus und auch die Bildersuche ist der Hit! Inzwischen sind es ja auch eine ganze Menge Pflanzen, da hilft das wirklich sehr wenn man sucht und was nicht findet!

Die neue Breite macht sich auch sehr gut, und ins mobile Gerät gucke ich beizeiten mal rein, obwohl ich das eigentlich nie fürs Surfen nutze. Aber mit den Smileys stimme ich dir auf jeden Fall zu, es gibt wichtigeres im Leben!

Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Daumen hoch für die viele Arbeit! Danke!
Vorallem freue ich mich über die wieder erwachten Suchfunktionen im Lexikon!
Da ich werder Smartphone noch Tbalet User bin, kann ich zum Rest nichts sagen :)

walmar

Harald -- du bist der Beste!

hab mich schon grad gewundert, hä warum ist meine seite jetzt anders (die buchstaben alles war größer wie meine einstellungen waren).

ganz toll!
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Vielen Dank, das ist genial geworden und ich genieße es total,wieder nach Bildern suchen zu können.Handy und Taplet nehm ich nur selten für hier und kann dazu auch nicht viel sagen.Jedenfalls war es wieder eine Glanzleistung von dir.Aber ein paar neue Smilys würd ich trotzdem auch gern nutzen.Vielleicht klappt es ja noch. ;D
no risk, no fun

Michoa

prima.
Eine Idee hätte ich noch.
In der Pflanzendatenbank:
Der aktive Link (im css ul.nav li a.nav-selected) die backgroundcolor noch ändern.
Das die Schrift schon fett wird ist gut, aber ich fände es noch übersichtlicher, wenn sich die Hintergrundfarbe zusätzlich ändern würde. Da bietet sich ein etwas dunklerer Grünton an.

Gruß Michoa

*Frangipani*

Ich find das immer herrlich, wenn Michoa sowas schreibt, dann hab ich nur ?????? im Kopf  :D

Lara

Super, mir ist das auch gleich aufgefallen, dass alles ein bisschen größer ist. Mit einer Ausnahme: Bei mehrseitigen Threads ist die Anzeige der Seitenzahlen auf der Übersichtsseite jetzt winzig. (Ich hoffe du weißt, was ich meine? :-[) Kann man die wieder vergrößern?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

so langsam fällt mir der Rest auch auf *thumbs up*
einfach schön im Lexikon wieder Bilder kucken zu können, so bin ich ursprünglich auf das Lexikon mal aufmerksam geworden, weil ich nur hier eine Chance hatte die unbekannte Pflanzen zu finden, so ganz ohne Anhaltspunkt!

Harald

@Michoa: Habe die Navigation angepasst, jetzt sollte man sofort sehen, wo man steht :-)

StefanHartwig

Ganz Klasse...

so langsam solltest Du ein Spendenkonto einrichten wie bei wiki... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

prima. Das ist viel besser. Nun findet man sich auch bei langen Listen weiter unten sofort wieder :)

greenthumb

Zitat von: StefanHartwig am 15. März 2013, 07:53:48
Ganz Klasse...
so langsam solltest Du ein Spendenkonto einrichten wie bei wiki... ;D ;D ;D

m.W. gibts so was schon, blättere mal zurück zu den anfängen von zipfle :)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Harald

Nein gibts nicht mehr. Das hat eh nichts gebracht und "informelle" Spenden sind mir eh lieber :-)

Siehe hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1346.0