Glückskastanie: Stamm wird weich!

Begonnen von Schmiddi, 19. Oktober 2021, 14:03:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schmiddi

Hallo Ihr :)
Ich habe seit etwa einem Jahr eine Pachira, welche ich inzwischen entflochten habe, da ihr das nicht gut getan hat. Jetzt habe ich noch zwei Stämme, die im Frühling auch sehr gut gedeiht sind! Allerdings fängt jetzt einer von beiden leider etwas das zicken an: Sie trägt zwar noch schön grüne Blätter, von denen allerdings bereits zwei Triebe braun geworden und abgefallen sind. (s. Foto, die braunen Blätter sind kurz nach der Aufnahme abgefallen). Die Blätter hängen auch etwas.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Stamm etwas weich und runzlig geworden ist und ich mache mir jetzt sorgen, dass sie sterben wird, da mir viel an ihr liegt :( Evtl habe ich sie zuvor etwas zu häufig gegossen, dem anderen Stamm geht es derzeit aber ziemlich gut (schaut zumindest so aus)
Könnte mir jemand sagen, ob ich sie, durch ein komplettes Durchtrocknen (3 Wochen?) und nur gelegentliches Besprühen der Blätter, noch retten kann oder ob es vielleicht schon um sie geschehen ist? Würde mich total freuen wenn mir jemand anhand der Beschreibung und der Bilder helfen kann!
Wäre da sehr dankbar :))IMG_3783.jpgIMG_3783.jpgIMG_3784.jpgIMG_3790.jpgIMG_3788.jpg

Kate MacLila

Hallo,

die entscheidende Frage ist wie die Wurzeln ausschauen. Wenn sie in zu nassem Substrat stand, könnten die Wurzeln faul (=schwarz) geworden sein, die müßtest Du Dir anschauen. Die Pachira speichert Wasser in ihrem Stamm, das ist dann auf jeden Fall ein Hinweis auf zuviel, wenn der weich wird.

Ein weiteres Problem scheint der Standort zu sein. Ich konnte kein Fenster entdecken auf dem Foto. Pachira möchte aber gerne viel Licht.

Bei zu wenig Licht, auch noch zu viel Wasser, das ist dann ein gefährliche Cocktail.

Vorgehen: Wurzeln anschauen, wenn sie noch nicht faul sind, gibt es eine Chance, sie aus dem evtl. nassen Substrat auszutopfen und trocken zu legen in frisches Substrat. Und an einen hellen Standort stellen. Süd- oder Westfenster. Falls die Wurzeln faul sind, wirst Du den einen Stamm wohl verlieren.
Gruß von Kate