Katie und die Pflanzen

Begonnen von Kate, 06. Mai 2007, 19:17:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate

Meine Mutter hat das Rizinus-Baby ;) auch in einen ziemlich großen Topf getan - wir haben beide noch nichts so die Erfahrung mit Rizinuspflanzen, meine Mom ist Apothekerin, die kennt nur die Samen & Öl ;D
Und ich habe ihn nur in der Wohnung, da dürfte er wohl nicht wachsen wir irre - hoffe ich ;)

Carola,
mein Rizinus scheint älter zu sein, bei ihm fangen schon die Keimblätter zu runzeln an ;) Ich habe gerade Fotos gemacht, Moment....

Kate

Meine fruchtbaren Orangenkerne :D am 28. Mai 2007


Rizinus 28. Mai 2007

Rosebud

Hi Kate, Deine hat so schön gezackte Blätter, scheint eine andere Art zu sein. Sieht aber schön gesund aus.
Dafür daß sie älter sein soll, hat sie aber kurze Beine/Stiel. :D ;D ;D
Meine waren so hochgeschossen, daß ich sie erst stützen und dann tiefer einsetzen mußte.

Das die Keimblätter runzeln, könnte daran liegen, daß sie zu lange brauchten, um aus der Samenschale zu kommen.
Ich habe bei meiner auch bei der "Entbindung " geholfen, da zwei Blättchen ja schon verrunzelt sind.

Schaun mer mal, was dabei herum/herauskommt.

LG Carola

NS: Bei mir ist nie ein Zitrus-bzw. Orangenkern aufgegangen. Du hast mir nun mit Deinen Pflänzchen wieder Mut gemacht. Danke
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo Carola,
also wegen dem Überwintern mußt Du Dir keine
Gedanken machen, soviel ich weiß sind das
einjährige Pflanzen und setzen Früchte mit Samen
an, die Du im nächsten Jahr wieder aussäen kannst...
aber denk daran die komplette Pflanze ist sehr
giftig ;)
klar kannst Du sie in den Vorgarten geben, mit oder
ohne Topf
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Kate

Rosebud,

die wirkt nur so kurz, da ich sie von oben fotografiert habe ;) Der Stiel ist bestimmt so 10cm lang, nur eben hier nicht ersichtlich ;)
Und ich denke, die Keimblätter werden wohl früher oder später abfallen, oder?


Flower,
soweit ich weiß ist doch am Rizinus nur der Samen giftig? Also eigentlich ja nur die wasserlöslichen Pressrückstände, wenn man Öl daraus machen wöllte ;D
Aber der dafür heftig, da reichen 0,17g pro kg Körpergewicht :D

Rosebud

28. Mai 2007, 18:37:20 #20 Letzte Bearbeitung: 28. Mai 2007, 18:38:56 von Rosebud
@ Flower, okay, werde sie, sobald sie etwas stärker sind, nach draußen geben.
Allerdings spielen in unmittelbarer Nähe Kinder im Sandkasten und machen da ihre sonstigen Spiele.

Nun ja, mein Nachbar hat ja auch einen Garten, werde den mal Fragen, ob er ein Ricinus möchte. Ich werde für mich auch noch was haben.
Den werde ich kurz halten, wie auch immer.

@Kate Daß habe ich mir gedacht, war ja auch klar zu erkennen.
Nur eben noch, daß Deine Ricinus so gezackte Blättchen hat, irritiert mich doch.
Aber schaun wir mal.
Vllt. hat meine "das Zackige" noch zu kriegen.
Hoffentlich gehen diese Veränderungen noch weg. Das sind die Stellen, wo die Samenhülse mit angewachsen war.

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo Kate,
ne nee, beim Ricinus sind alle Teile giftig, jedoch ganz
besonders der Samen - für Kinder sogar lebensgefährlich....
das Ricinusöl kennen ja die meisten, es wird aber auch durch
die Kaltpressung für Kosmetik, als Heizöl, medizinisch und vieles
mehr verwendet....
also eine recht interessante Pflanze
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Kate

Rosebud,

kann sein, dass du eine andere Art hast, ich glaube, von Ricinus gibt es auch etliche Varianten - und vielleicht werden deine Blätter auch gezackt, wenn sie größer sind :)
Ich habe meine erst so bekommen, keine Ahnung, wie sie als Baby aussah ;D

Flower,
;D Ich habe hier sowieso niemanden, der an meinen Pflanzen knabbert ;) Daher mache ich mir nicht so Gedanken um Giftigkeit, das gefählichste hier in der Wohnung bin ohnehin ich ;)
Ich finde sie einfach hübsch und Rizinus ist wirklich eine sehr faszinierende & vielfältige Pflanze :)

LG Katie

Smilla

@Kate, an deiner Pflanze sind die runden Keimblätter auch noch dran  ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Kate

Zitat von: Smilla am 30. Mai 2007, 10:57:24
@Kate, an deiner Pflanze sind die runden Keimblätter auch noch dran  ;)


;D Weiß ich ;) aber sie verschrumpeln von Tag zu Tag mehr und es kommen neue, gezackte Blätter nach.

Kate

07. November 2007, 11:41:49 #25 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2007, 16:07:21 von Kate
 8) Ich habe, nach einem arbeitsreichen Sommer, in dem sich aber auf Pflanzen bezogen nicht viel getan hat, wieder etwas Neues zu erzählen ;)

Vor 2 Wochen habe ich eine Mango gefuttert und mir gedacht, ich könnte doch auch mal probieren, ob da aus dem Kern etwas wird.
Männe hat mit gefühlvoll die äußere harte Schale des Kerns entfernt, damit ich zu diesem keimfähigen Samen komme, den ich dann in Anzuchterde gelegt und besprüht habe und mit Plastiktütenhäubchen aufs Fensterbrett gestellt.

Gestern, also nach 2 Wochen schaue ich wieder nach - da nach einer Woche weniger als nichts zu sehen war ;) - und es ist ein kräftiger, etwa 3cm langer Sprößling gewachsen, der mit den Blättern noch nach unten hängt, aber das soll ja normal sein...

Fotos werde ich demnächst noch machen :)

Kate

Hallo, ihr Lieben :)

Heute habe ich zu meiner großen Freude festgestellt:
Meine Aglaomena blüht! 8) :D *freu*


Und ich glaube, es kommt gleich daneben noch eine zweite Blüte - zumindest sieht es danach aus... werde es fotografisch festhalten :D

Vor ein paar Monaten, war wohl so im September, hatte ich im Gaertencenter eine Dracaena m. gefunden - in der Wühlkiste ;) um 2,99,- oder so, ich finde, sie ich zwar zierlich, gedeiht aber ganz prächtig :)


Meine Orangen- bzw. Zitronenkerne sehen nach mehr als einem halben Jahr nun so aus (v.l.n.r.: 3x Orange, ganz rechts 1x Zitrone):


Und hier meine Mango, die jetzt ca. ein Monat alt ist :)


Ich bin richtig stolz, mein ehemals so schwarzer Daumen wird schön langsam hellgrün :D ich habe schon länger nichts mehr getötet.

Ich wünsche euch schon einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus Wien,
Kate

Dani75

Super!

Ich habe gestern auch nen Mangokern gesteckt. Wie lange hat das bei dir gedauert, bis was zu sehen war?

Liebe Grüße
Dani

Kate

Hi Dani!

Ich denke, es waren so 2 Wochen - weiter oben hier hatte ich von zwei Wochen geschrieben - kommt aber wohl auch darauf an, ob du ihn senkrecht in die Erde gegeben hast oder flach, je nachdem wie lange der Trieb sich durch die Erde kämpfen muss ;)