Hilfe, große Efeutute gibt plötzlich den Geist auf..

Begonnen von Efeututenliebhaber, 08. April 2022, 11:25:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Efeututenliebhaber

Liebe Pflanzen-Experten,

ich habe seit ca. 6 Jahren 2 Efeututen, seit ich vor ca. 3 Jahren umgezogen bin, sind diese am gleichen Platz und wachsen ohne Ende, sodass sie mittlerweile ziemlich groß geworden sind. Ich hatte bisher nie Probleme mit ihnen.

Jetzt war ich gute 5 Tage im Urlaub und seit ich zurück bin hat eine der Efeututen recht viele gelbe Blätter und mit jedem Tag werden es mehr. Jetzt bin ich verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß woran es liegen könnte, da sich nichts geändert hat (die andere sieht immer noch super aus und steht am anderen Ende des Raumes).

Ich gieße sie 1x die Woche, habe beim letzten Mal etwas Dünger dazu getan, allerdings scheint das nicht geholfen zu haben. Es kann eigentlich nicht an den Haken liegen, da sich hier in den letzten Wochen/Monaten nichts geändert hat. Ich habe mir jetzt eine Sprühflasche geholt, um die Blätter anzusprühen, falls es an der Luftfeuchtigkeit liegen sollte.

Was mich wundert ist, dass eine andere Pflanze, die ganz in der Nähe steht schon seit Monaten schwächelt, ich hier aber auch nicht weiß woran es liegen könnte und das nun die beiden einzigen Pflanzen im Raum sind, die scheinbar unglücklich sind. Sie stehen an einem recht hellen Ort direkt am Balkon (hier wird oft gelüftet). Die Heizung, die man auf dem Bild sieht, ist schon länger aus.

- Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte oder woran es liegen könnte?
- Ist es möglich, dass die gelben Blätter wieder grün werden? Also ist es besser, wenn ich diese noch an der Pflanze lasse oder soll ich die gelben Blätter besser direkt alle wegmachen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Laura

IMG_20220408_091749.jpg
IMG_20220408_080649.jpg
IMG_20220408_080655.jpg
IMG_20220408_080701.jpg
IMG_20220408_080708.jpg

Kate MacLila

Hallo Laura,

auf jeden Fall werden die gelben Blätter nicht wieder grün, sondern fallen irgendwann ab.

Hat denn während Du im Urlaub warst, jemand Anderer die Pflanzen versorgt? Oder hattest Du vorher mal (zu) gut nass gemacht?

Wie fühlt sich denn die Erde an, wenn Du mit dem Finger reinbohrst?

Kann kalte Zugluft eine Ursache sein? Irgendwas muss ja anders gewesen sein in jüngster Zeit als sonst.

ich stelle Dir hier mal den Pflegehinweis aus unserem Lexikon her, vielleicht fällt Dir da was auf
Gruß von Kate