Porzellanblume macht sorgen

Begonnen von Leo, 20. Mai 2009, 22:58:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leo

20. Mai 2009, 22:58:37 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 10:48:10 von Harald
Hallo Ihr Lieben :)

Wie Ihr sehen könnt, stimmt irgendetwas mit meiner Porzellanblume nicht, nur was? ???

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich weiss nicht was ich machen soll.
Gesund siehts ja nicht aus ???
LG Leo




Rosebud

Hallo Leo, leider kann man die Bilder nicht vergrößern, um das Problem richtig zu erkennen.

Setze doch die Fotos mal in den Dateianhang, dann kann man sie auch ranzoomen.

Liebe Grüße Carola

PS: Ich würde sie mal austopfen und schauen, ob da mit der Wurzel alles oka ist...vllt. zu nass ?? gehalten ??

Wie pflegst Du sie denn ??
Wo steht sie...am Fenster in der Sonne ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Leo

Hi Rosebud :)

Sie steht in der vollen Sonne, den ganzen Tag.
Die Wurzeln sind auch ok. Sie hat nicht zu viel und nicht zu wenig Wasser.

Das Problem sind die Blätter. Das sieht aus wie Wucherungen.
Vielleicht zu wenig oder zu viel Dünger???? Keine Ahnung???

LG Leo

Zürihegel

Hallo,

ich tippe auf Beschädigungen während des Wachstums. Meine Hoyas haben auch vereinzelt deformierte Blätter, das passiert, wenn dem wachsenden Blatt das Rankgestell im Weg ist. Bei dir sind es allerdings so viele, das ist mir etwas rätselhaft.

Den ganzen Tag volle Sonne ist eigentlich nicht das Richtige für die Hoya. Sie soll zwar hell stehen, aber in der vollen Sonne bekommt sie leicht Sonnenbrand, jedenfalls, wenn sie auf der Fensterbank steht.

Gruß,
Rosemarie


Ich weiß, dass ich nichts weiß.

dani

Sieht so aus als hätte sie weiße Flecken. Leider kann ich das nicht so genau bestimmen, weil manche fotos lassen sich nicht vergrößern und wenn dann ist das für meine Augen ziemlich unscharf.

Vielleicht eine Pilzkrankheit.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

stefan

Zitat von: dani am 21. Mai 2009, 19:05:42
Sieht so aus als hätte sie weiße Flecken.

Das ist ja auch ne Hoya carnosa
Gruß
Stefan

Leo

Hallo Ihr Lieben :)

Danke euch für eure schnellen Antworten.
Die weißen Flecken sind normal.

Bessere Fotos konnte ich nicht machen, ich bin noch am üben. :P
Sie hat genug Platz zum wachsen,  da dran kanns nicht liegen.

Volle Sonne hat sie ab Mittag. Sie steht Am Südfenster.

Was soll ich jetzt mit ihr machen? ???

LG Leo

Wasserpalme

Hallo, vielleicht ist das bei deiner Hoya wie bei den Miltonias. Die Umstellung vom Winter zum Sommer, also auf´s Licht bezogen. Im Winter war es ja dunkler als jetzt in der prallen Sonne. Und dadurch bekommt sie vielleicht unregelmäßig immer einen Wachstumsschub. Ich hoffe jemand weiß was ich hier sagen will. Bei den Miltonias sehen die Blätter doch dann aus wie ne Ziehharmonika und vielleicht ist das hier ein ähnliches Problem
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Rosebud

22. Mai 2009, 14:59:12 #8 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2009, 15:00:58 von Rosebud
Zitat von: Leo am 22. Mai 2009, 09:28:18
Hallo Ihr Lieben :)

Danke euch für eure schnellen Antworten.
Die weißen Flecken sind normal.

Bessere Fotos konnte ich nicht machen, ich bin noch am üben. :P
Sie hat genug Platz zum wachsen,  da dran kanns nicht liegen.

Volle Sonne hat sie ab Mittag. Sie steht Am Südfenster.

Was soll ich jetzt mit ihr machen? ???

LG Leo



Mir schicken ?!!!  ;D ;D

Lieber Leo, es wird schon so sein, wie Rosemarie Gestern bescvhrieben hat.

Diese Ausbuchtungen liegen vllt. daran, das sie sich beim ausrollen nicht so richtig entfalten konnten und natürlich auch die  stetige Sonnenbestrahlung.

Eine Hoya sollte nicht der vollen Sonne ausgesetzt werden, hell bis sehr hell, aber keine direkte Sonne, sonst wird sie auch nie blühen.

Schau doch mal hier in diesem LINK und dann gehst Du oben auf " Wissenswertes " bzw. auf " Interessantes ".
Da kannst Du Dich ja mal etwas durchlesen.
Bei den Bildern mußt Du  immer bis ganz nach unten scrollen.

Viel Spaß, lieber Leo, ansonsten schick mir 'ne PM und ich gebe Dir meine Addy.

Ich nehme sie Herzlich gerne  ;) ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Zürihegel

Ich habe mir alle meine H. carnosa noch einmal angesehen, und sie haben alle vereinzelt deformierte Blätter. Zwei stehen im Fenster und bekommen Vormittagssonne, diese beiden stehen in voller Blüte, haben aber Sonnenbrand an den Blättern auf der Fensterseite.

Sorgen um deine Pflanze musst du dir, glaube ich, wegen der verformten Blätter nicht machen.

Gruß,
Rosemarie

 
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Leo

Hallo Ihr Lieben :)

Ich glaub das Wasserpalme recht hat, weil die Blätter die sie jetzt bekommt ganz normal aussehen. Also kanns ja nur am Licht liegen, davon gabs im Winter weniger, an der Pflege habe ich nichts verändert.

Carola: Der Er ich eine Sie  ;)

Die kann ich leider nicht abgeben, da ich sie selbst geschenkt bekommen habe und zwar als mini kleiner Steckling. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen :)

Rosemareie: Sie steht jetzt nicht mehr in der vollen Sonne, vielleicht gehts ihr da ja jetzt besser.

Lg Leo