Geranien / Pelagonien - braune Blätter

Begonnen von eagle, 04. August 2008, 15:26:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eagle

Liebe Pflanzenexperten,

Ich habe wie jedes Jahr wieder Geranien auf meiner Terrasse - und wie jedes Jahr wird nach einem guten Start die Dichte nach - bis fast zum Totalausfall.

Zunächst fallen die Blüten bereits wenige Tage nach dem Aufblühen aus, bzw. werden welk, in der zweiten Phase beginnen die Blätter von außen her braun zu werden.

Ich habe nach intensiver webrecherche nichts passendes, bzw. widersprüchliches gefunden (zu wenig/zu viel gießen/düngen,...)

Der Standort meiner Geranien hat die "Besonderheit" dass die Blumenkisten vor dem Terrassengeländer am Boden/Gesimse stehen ( da ich mir die Aussicht nicht durch einen Hängekasten einschränken will). Da vor den Kisten noch eine Dachrinne verläuft habe ich diese mit einem Grobmaschigem Netz verkleidet. Zwischen Blumenkasten und Vorderkante Gesimse ist also ca. 20cm ein Maschennetz auf dem die Geranien "liegen". Dadurch kommt es schon (durch liegengebliebene Blätter) zu "Fäule". D.h. der Teil der Blätter die ganz unten liegen wird rasch "braun" würde sagen "faulig", weil naß.
So gut es geht hebe ich ganze Triebe hoch und reinige dieses Maschennetz.

Überträgt sich so eine Fäule durch den Trieb auf andere Teile der Pflanze?

Abgesehen davon habe ich diesmal (wieder einmal) ein paar Feuerbohnen (in die selben Kästen) gesetzt, da das Gelände rasch "grün" wird. Aber auch da macht sich das Blattsterben noch rapider bemerkbar. Blätter werden gelb/braun, machen einen verfaulten eindruck, trocknen dann rasch aus, und sind von braunen Flecken durchzogen (keine Milben, oder sonstige gefundenen Krankheitsbilder)

Da ich ein automatisches Bewässerungssystem laufen habe und es letztens regelmäßg geregnet hat, habe ich dies nun ausgeschalten. Es wird aber nicht besser....

Meine Geranien sehen ähnlich aus, wie auf dem Bild (woanders gefunden) nur dass ich mehr von diesen "gelblichen" Blättern habe wie in Bildmitte im Hintergrund zu sehen:

Zitathttp://green-24.de/forum/files/braune_bl_tter_bei_geranie_167.jpg


Ach ja: Der Standort ist direkter Sonnenbestrahlung am Vormittag ausgesetzt. Gedüngt wird einmal wöchentlich nach dem Gießen.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

walmar

meiner Meinung nach, zuviel Dünger. Habe dieses Jahr auch den Fehler gemacht. Unterhalb des Stengels braun geworden und nicht mehr zu retten.
Leider keine guten Nachrichten.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Nina

Ach Quatsch, meine Pelargonien haben auch ne Zeit lang gezickt ;) Es war genau wie bei Dir - erst haben Sie geblüht wie wild, so daß kaum noch grün zu sehen war, dann hab ich mal ein paar Tage nicht aufgepasst und schon klebten die abfallen Blütenblätter an den grünen Blättern, eine Woche Regen und hohe Luftfeuchtigkeit führten dann dazu, daß viele Blätter welkten und ein Art Schimmel ansetzten. Fast hätte ich aufgegen und die Pflanzen weggeschmissen....
Dann hab ich ihnen alles welke weg geknipst, sie vor Regen geschützter gestellt, etwas magerer gehalten und schon sehen sie nach 1 - 2 Wochen besser aus. Jetzt wo es wieder weniger regnet, hängen Sie wieder an Ihrem alten Platz gen Westen und beginnen wieder mit Blüten ;D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

stoniW

Ich glaube auch das ihnen zuviel Regen nicht zusagt. Auserdem die abfallenen Blütenblätter machen ebenfalls braune Flecken auf den Blättern. Etwas "regengeschützter" stellen kann sicher nicht schaden.
L.G. stoniW

eagle

Hallo!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich habe die automatische Bewässerung eben vor ein paar Tagen ganz abgedreht.
Regengeschützter geht leider nicht.
Habe auch radikal vieles weggeschnitten.
Mir ist heute aufgefallen, dass in der Nähe der Schnitte kleine Wassertropfen sind, ohne dass es geregnet hätte. Ist das "Blut"... also Wasser von den Stielen?

hier noch nachträglich ein Bild von meinen kümmerlichen Geranien (und den Rankenden Feuerbohnen als Geländerzierde) und der Umgebung. Vielleicht fällt Euch dazu noch andere Tips ein.




stoniW

Die sind glaub ich einfach zu schnell gewachsen. Vieleicht hasst du sie zu viel gedüngt und im Frühjahr nicht etwas kürzer gehalten, dann wären sie sicher buschiger.
L.G. stoniW

eagle

Hallo!

Düngen: ich dachte ich dünge zu wenig. Grundsätzlich jede woche einmal - aber mit Unterbrechungen. D.h. dieses Jahr erst etwa 5-6 Mal

"im Frühjahr kurz halten..." Was bedeutet das? Regelmäßiger Rückschnitt vor dem Sommer? Sollte man das machen?

Danke jedenfalls für den Tip

lg, eagle

Schlumbergerus

Zumindest die alten Blütenstengel sollte man regelmäßig herausschneiden; das verhindert, daß die Pflanze zuviel Energie in die Produktion von Samen steckt, stattdessen blüht sie umso  üppiger.

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

stoniW

Du solltest ganz einfach im Frühjahr die ersten Knospenstengel und die Spitzen auszwicken dann werden sie von Anfang an buschiger. Und wenn du im Laufe des Jahres immer wieder einmal die Spitze (ca 1 cm) auszwickt´s werden sie ebenfalls buschiger werden. Deine Pflanzen sehen ja sonst nicht krank aus.
L.G. stoniW