Dieffenbachia? Efeu?

Begonnen von Sternenhorizont, 07. März 2008, 22:25:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sternenhorizont

Hallo,

ich habe vor ca 3 Wochen eine Dieffenbachia gekauft, sie ist sehr schön, doch sie bekommt braune Spitzen, was mache ich falsch???
Ich vermute mal, dass es evtl daran liegt, dass ich sie ca 5 Tage nicht mehr mit Wasser besprüht habe, kann das sein?
Nomalerweiße besprühe ich meine Pflanzen alle 2-3 Tage.
Gießen tue ich sie regelmäßig, mit Düngen habe ich erst heute angefangen, sie steht bei mir auf der Fensterbank (innen, Westseite), stehen eigentlich all meine Pflanzen, da sie mir komischerweiße nur da was werden, ich hatte eine Efeu, die habe ich oben auf einen 1 1/2 Meter Schrank hingestellt, sie war super, doch sie ging mir leider ein, ich hatte auch viele kleine schwarzen Fliegen dran, obwohl sogar die Erde schon total ausgetrocknet war und schon eins etwas ausgetrocknet war, ich habe sogar mehrmals die Erde gewechselt, aber die Fliegen gingen nicht weg, was habe ich da falsch gemacht?
Leider habe ich diese nicht mehr, obwohl sie echt klasse aussah, (habe sie aus mehrere Efeus und verschiedenen Efeus zusammengetopft von Hagebaumarkt), aber ich war es leid, trotz allem habe ich noch eine andre Efeu-Pflanze, mal von ner Freundin geschenkt bekommen, sie ist heute noch super, naja sie ist mir auch eingegangen (aber ohne Fliegen), aber ich schnitt sie ein bisschen zurecht und stelle eben auf meine Fensterbank und seit heute blüht sie prächtig auf, tolle Pflanze, auch wenn sie nicht so schnell wächst, was ich komisch finde, jeder schreibt immer wieder mal, das Efeu schnell wächst, finde ich eigentlich nicht.  ;D
So, nun aber nochmal zu meiner Dieffenbachia und zwar, was habe ich da falsch gemacht, ich hoffe, ihr helft mir, ich würde mich über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße
Ramona