Scindapsus pictus, was Umtopfen + Rückschnitt bewirken

Begonnen von Calymene, 08. Juli 2014, 12:13:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calymene

08. Juli 2014, 12:13:57 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2014, 12:26:04 von Calymene
Den hatte ich vor einigen Jahren als ganz kleine Jungpflanze gekauft. Im Jahr nach dem Kauf einmal umgetopft, jetzt saß er aber seit drei Jahren in der selben Erde. Im Lauf der Zeit hat er meterlange Ranken gebildet, die ich auch schon ein paarmal zurückgeschnitten hatte. Mich hat aber beunruhigt, dass die Blätter im kleiner wurden, und die Ranken sogar mancherorts nur noch sporadisch überhaupt neue Blätter gebildet haben. Ein Ortswechsel zu mehr Licht hat auch nur kurzfristig geholfen.

Ums Umtopfen hatte ich mich die letzten Frühjahre gedrückt, weil das so ein Futzelei ist, die Ranken abzuhängen. Jetzt aber halt doch endlich. Einmal neuer und etwas größerer Topf, mit frischer Erde, und auch gleich noch ein paar kleine Stecklinge mit rein, damit´s an der Basis vielleicht wieder etwas buschiger wird. Zwei von vier Ranken hab ich ein bisschen zurückgeschnitten, aber nur soweit, wie sie vorne kahl waren.

Das Ergebnis: Standort ist ja noch derselbe, aber plötzlich kommen wieder richtig große Blätter! Und eben grad entdeckt - über einer der Rückschnittstellen (die schon wieder frisch treibt) gibt´s einen Seitentrieb! Das hat er bisher noch nie gemacht. Geil.

Bilder unten:

1. Größenvergleich altes Blatt (rechts) vs. neues Blatt (mitte)

2. Seitentrieb am Nodium über dem Neuaustrieb

dani

Da hat sich die Umtopfaktion ja gelohnt und als Dank belohnt sie dich. Schön.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.