Komische Wurzeln bei Gummibaum

Begonnen von Gute_Seele, 08. August 2006, 18:51:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gute_Seele

Hallöchen!
Bin wieder aus den Flitterwochen zurück (Vietnam ist soo toll) und die Versorgung meiner Pflanzen durch eine Freundin hat recht gut geklappt. Allerdings hat die Betreuungslücke von 3 Tagen und die extreme Hitze einigen Pflanzen zugesetzt.

Aber nun zu meiner Frage: Ich habe im Mai 2 Mini-Gummibäumchen (Hydro) im Baumax gekauft und nach anfänglichen Problemen mit Hydro in Erde umgetopft. Sind super angewachsen, neue Blätter schiessen hervor, sie scheinen sich pudelwohl zu fühlen.

Bei meiner Rückkehr sind mir nun weissliche Wurzeln über der Erde aufgefallen. Was sind das für Wurzeln? Ist das ein Zeichen für zu kleinen Topf, Mangelerscheinung, ..? Dranlassen oder abschnippel?

LG & schonmal herzlichen Dank
Gute_Seele

Harald

Hallo Gute_Seele,

Erst mal nachträglich Gratulation zur Hochzeit ;)

Hast du vielleicht ein Foto von diesen Wurzeln? Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen aus den Baumärkten oft in viel zu kleinen Töpfen sind. Nimm doch einfach mal die Pflanze aus dem Topf und schau dir die Erde an. Wenn da nur noch Wurzeln sind und kaum mehr Erde, dann würde gleich mal umtopfen. Abscheiden würde ich aber nix!

LG

Harald

sandra

Also wenn die schon in Erde sind und erst frisch eingetopft, dann glaub ich nicht, dass es an der Topfgröße liegt...
Gummibäume bilden manchmal so eine Art "Luftwurzeln"...? Hab ich jedenfalls schon gesehen...

Gute_Seele

Hallöchen & Danke!-)

Hm, also zu eng kann der Topf kaum sein - denn ich habe sie ja extra umgetopft (von Hydro in Erde) und sie haben das auch sehr gut vertragen.

Obwohl ich fürchte im Herbst brauchen sie noch größere Töpfe - die wachsen einfach ohne Ende!-)

Der große Gummibaum, der daneben steht, hat keine solchen Wurzeln.

Anbei mal Bilder - vielleicht helfen die weiter.

LG Gute_Seele

David

Also meine Vermutung ist, dass das eine Wurzel ist die halt hoch hinaus will :)
Da tät ich mir nicht allzu viele Sorgen machen und entweder die Wurzel einfach in die Erde drücken, oder wenn das nicht geht, die Erde soweit aufschütten dass die Wurzel unter der Erde liegt; falls das auch nicht möglich ist, störts den Ficus auch nicht, wennst ihm die eine Wurzel abschneitst ;)
.....bei so einem Drum-Baum  *g*
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Gute_Seele

Hi David,

die Wurzeln sind bei den beiden Wunzlingen die neben dem großen stehen *g*

Nachdem der große dort so gut gedeiht, habe ich die beiden Minis daneben gestellt - damit der Große auch ein wenig "Vorbildfunktion" hat und den kleinen Bäumchen zeigt, was es heisst ein Gummibaum zu sein.

Ich denke mir, vielleicht ist das wegen der Umstellung von Hydro auf Erde.

Da hier bisher keiner laut aufgeschriehen hat, wird es wohl nichts bedrohliches sein.

Andere Frage: Ich habe den großen Gummibaum im Herbst letzten Jahres umgetopft (er war schon viel zu lange in einem zu kleinen Topf, mea culpa) und dann hat der begonnen wie irre auszutreiben. Ich habe das Gefühl, dass der diesen Herbst locker wieder einen neuen Topf vertragen könnte.
Frage: Wie stelle ich das fest und schadet zu häufiges Umtopfen nicht?

Danke & LG Gute_Seele

sandra

Es gibt doch nichts robusteres als Gummibäume!  ;D
Naja, fast nichts...
Deshalb glaub ich nicht, dass es ihm schadet. Wenn er den Platz braucht, dann braucht er ihn halt... ;D

Erinnert mich aber daran, dass ich bei meinem diesbezüglich auch mal schauen sollte... :-\

Diddl

hallo,
ich würde mir bei den Wurzeln auch keine Sorgen machen. Manchmal kriegen die das eben mal das sie Wurzeln bilden, wo sie eher ungewöhnlich sind. Kannst sie ja mit in die Erde drücken oder abschneiden. Ich würde sie einfach nicht weiter beachten. Irgendwann wurzeln die im Boden fest. Sieht dann später toll aus wenn die verholzen.

Gruß jatronik