Ratlos bei Monstera adansonii

Begonnen von Leaamelie09, 10. Oktober 2022, 14:09:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leaamelie09

Hallo liebe Community,

Ich hab vor einer weile eine Monstera adansonii geschenkt bekommen und die ersten Wochen lief alles gut. Seit einer Weile werden ihr Blätter hellgeld und sehr dünn und danach werden die Stellen manchmal brauch. Mir ist aufgefallen, dass diese Blätter nicht weiter wachsen und selbst die neuen noch eingerollt Blätter hellgeld werden und sich nicht entfalten. :(

Ich hab es schon auf Trockenheit und überwässerung überprüft, aber ich meine, dass es nichts von beiden sein kann, ich bin mir aber auch nicht sicher. Die unteren Blätter werden auch gelb, aber diese werden nicht so dünn und hell, sondern da merkt man, dass diese halt absterben.

Ich bin mit der Pflanze total überfragt und weiß nicht, was ich machen kann. Die neuen Blätter wollen nicht und stagnieren auch im Wachstum. Jedoch habe ich auch mitbekommen, dass Blätter, die sich gesund entwickelt haben, hellgelb geworden sind.

Über jeden hilfreichen Tipp, wie ich damit umgehen kann, würde ich mich sehr freuen!! :)

kleinezicke

Hallo,
Willkommen! 🙋‍♀️
Hast du Bilder? Da könnte man evtl mehr sehen. 😉
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Kate MacLila

Die Idee ist gut. Es ist nicht zufällig eine panaschierte?

Ansonsten ist ausser der Frage nach Staunässe auch noch der Faktor Licht wesentlich.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Hellgelb könnte auch in Richtung Stickstoffmangel gehen...
Hast du sie schonmal gedüngt, seit du sie hast?