Hilfe Drachenbaum Massangeana

Begonnen von Sarinachristin, 30. Januar 2018, 13:12:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sarinachristin

Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem... ich hab mir vor ca. 2 Wochen einen Drachenbaum Massangeana gekauft, vor 2 Tagen hab ich festgestellt, dass an dem einem trieb des großen Stammes die neuen Blätter braun werden   ??? Alle anderen Triebe sehen super aus, es bilden sich sogar 2 neue Triebe! Hab schon stundenlang im Internet gesucht was das sein könnte, hab aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden!  :-\ zu meinem Bäumchen: er steht ca 3 Meter vom Fenster entfernt, hat aber viel Licht da fast die ganze Außenwand aus einem großen Fenster besteht, hat aber keine direkte Sonne! Gegossen hab ich ihn noch nicht, mir wurde auch gesagt das er im Gartencenter grad gegossen wurde und jetzt 2-3 Wochen ohne Wasser auskommt.... ich besprüh ihn fast jeden Tag mit weichem Wasser, hab echt keine Ahnung was ich falsch mache  ???hoffentlich könnt ihr mir helfen  :-\
Das erste Bild ist von vor 2 Tagen das zweite Bild von heute

matucana

Hi,

"3 m vom Fenster" und "viel Licht" schließt sich gegenseitig aus. Mehr als 1 m vom Fenster ist zu weit.

Der innen braune Trieb geht kaputt, wahrscheinlich ist nach dem Sprühen dort Wasser stehen geblieben. Lass das Sprühen mal sein und mache ordentlich Zimt in die Mitte der braunen Stelle.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Sarinachristin

30. Januar 2018, 17:21:23 #2 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2018, 17:23:19 von Sarinachristin
Danke für deine Antwort  :) das kann sein das dort vielleicht etwas Wasser drin stehen geblieben ist... kann das wirklich dadurch kommen!?  :o und was bewirkt der Zimt dann? Sorry für die Frage aber ich kenn mich da leider nicht aus!  :-[ hab in extra so weit weg gestellt weil er sonst direkt in der Sonne stehen würde und das sollen sie ja nicht, da wie gesagt die komplette Außenwand aus einem Fenster besteht...

Daruma

Woher immer die Ansage kommt, dass die Blümis nicht in der Sonne stehen dürfen - kann ich mir nicht erklären. In der freien Wildbahn stehen eigentlich alle mir bekannten Dracaenas in der Sonne - und zwar in den Tropen und Subtropen, und da ist deutlich mehr Sonne als hier. Entsprechen sollten die auch am Fenster stehen. Da bekommen sie bei alles Sonne sowieso weniger Licht als draußen.

Guck auch mal dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

Und Zimt desinfiziert.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Sarinachristin

Ich fand es auch ein bisschen komisch, aber als Laie vertraut man ja dem ,,fachkundigen" Personal im gartencenter  ::) ok dann Probier ich das mal mit den Zimt, Danke! Meint ihr denn das der trieb noch zu retten ist dadurch? Oder sollten man ihn vielleicht sogar abschneiden?

Daruma

Also versuchen würde ich es.

Aber wenn abzusehen ist, dass sich das nach unten fortsetzt, dann würde ich alles, was irgendwie matschig wirkt, abschneiden. Gut ist, wenn du dazu jedes Mal das Messer mit kochendem Wasser desinfizierst und wenn du das so lange machst, bis im Stamm keine gammelig-weichen Stellen mehr sichtbar sind.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Sarinachristin

Ok, dann Versuch ich mal mein Glück und hoffe das ich ihn noch retten kann! Vielen Dank für eure Tipps  :) :) :)

TropenJunkie

Hi Sarinachristin,

Die Dracaena 'Massangeana' ist eine Zuchtform der Dracaena fragrans,
die kommt aus fast dem ganzen tropischen Afrika, guckst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena_fragrans

Da stehen die immer in der Sonne ::) ::) ::) ...alle Pflanzen brauchen Sonne,
manche mehr manche weniger. Aber alle sollten weniger als 2 Meter vom Fenster
weg stehen. Das heißt genau vor dem Bereich den das Fenster abdeckt. Nicht links
wie rechts an der Wand oder direkt unter oder neben dem Fenster. Das wäre genauso
dunkel wie 3 Meter weit weg.

Ganz einfach kannst du es dir merken wenn du dir verinnerlichst dass das Licht
immer auf die ganze Pflanze "fallen" muss. Liebe Grüße
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie