Elefantenfuss braucht Eure Hilfe

Begonnen von jürgen, 25. Januar 2009, 22:03:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

               Hallo!

Ich weiß nicht , aber bei Hydrokultur denke ich immer gleich an Holland.
Da wächst auch alles ohne Erde.
Meine Erfahrungen sind negativer Art und ich lass darüber jeden seine Meinung.

Nur auf Hydro würd ich den Elefantenfuß jetzt nie und nimmer umstellen , der geht ein , weil er zu alt dafür ist.

Wenn dann gleich als Steckling in die Hollanderde öhm Hydrokultur.
Gruß   
       Robert

Zürihegel

Ich würde auch keine ältere Pflanze auf Hydrokultur umstellen. Bei jungen habe ich es schon ohne Probleme gemacht. Es ist richtig, dass die Erde nicht vollständig abgeht, kleine Überreste schaden aber wirklich nicht.

Den Blähton benutze ich auch mehrmals, wasche ihn und koche ihn meistens auch noch aus.

Gruß Rosemarie, die 20 Jahre Erfahrung mit Hydrokultur hat
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

joernhh.

Hallo ihr Lieben,

wenn Hydro das A und O wäre hätte sich diese Form der Pflanzenkultur weltweit durchgesetzt und Erde währe heute ein Fremdwort.
Lediglich in Europa wird noch einiges in Hydro kultiviert.
In den USA kennt man Hydro kaum, auch in der Innenraumbegrünung wird dort kaum in Hydro kultiviert. Und auch die Asiaten pflanzen  heute noch in Erde.
Holland hat mit Hydro auch wenig zu tun, obwohl es dort in Aalsmeer eine der grössten Hydrogärtnereien Europas gibt.
Die Mär das Hydro eine sterile und pilzfreie Kultur ist, dh. auch für Allergiker geeignet und deshalb auch  in Krankenhäusern aufgestellt werden kann, ist lange überholt. Pilzsporen findet man auch auf Leca und den Pflanzen sowieso.
Leca nimmt Wasser bis auf den "Kern" auf und speichert das Wasser sehrwohl. Da gibt es gar keine weiteren Diskussionen.
Schlaue kaufen sich Leca im Baustoffhandel und nicht im Gartencenter. Dort wird Leca als Dämmstoff gehandelt und ist nichts anderes als das Leca der Hydrohändler in den bunten Tüten.

Grüne Grüsse! Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

jürgen

Hallo,

erste Erfolgserlebnisse in Sachen Wolllausbekämpfung.
Der Elefantenfuss ist entsprechend Silbermonds Empfehlungen behandelt worden.
Sieht doch schon wieder ganz gut aus.
Ob es mit den biologischen oder sanfteren Methoden auch so gut funktioniert hätte?

Gruß Jürgen

Lantanos

Hätte es, Wollläuse sind im Gegensatz zu Spinnmilben relativ einfach zu bekriegen. Dazu hätte es keines Einsatz a la Tschortsch Dabbelju bedorft.