Künstliche Beleuchtung für Pflanzen

Begonnen von burli, 23. Juli 2012, 15:46:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Variegata

Naja, jeder muss wissen, wie hoch bei ihm der Aufwand sein darf....ich muss dazu sagen, ich ess sowieso keinen Salat, schmeckt mir nicht, und rein ernährungstechnisch hab ich da auch nichts verpasst.
Ich hätte hier tausend Möglichkeiten, mein Gemüse etc. selber anzubauen da ich Landwirtin bin, ich könnte sogar mein eigenes Öl pressen und mein eigenes Getreide Mahlen zum Brot Backen- ich hab aber weder zeit noch Muße dazu.
Steht nicht im Verhältnis zum Preis im Geschäft. Und ganz ehrlich, wenn man sich einen Kopf drum macht, wo die Nahrungsmittelindustrie so alles Schmu macht,dann darf man eh nichts mehr essen :-)))
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

wurm

über Selbstversorgung habe ich mir auch mal meine Gedanken gemacht. Kleiner Literaturtipp: Sehr nett ist "Das Buch vom Leben auf dem Lande" von John Seymour (auch für diejenigen geeignet, die gerne nette Geschichten lesen wollen, ohne es wirklich ernst zu meinen).
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Seymour
muh !

burli


wurm

was mir gerade noch einfällt! Wie lange belichtest du eigentlich dein Salat? Ab ca. 12 Stunden Licht fängt Salat an zu schossen und die Ernte wäre futsch
muh !

burli


burli

Hier ein weiterer Zwischenbericht. Ich habe am Schluss mal ein paar Vermutungen aufgestellt. Vielleicht kann es ja jemand besser deuten

http://burlis-gartenblog.blogspot.de/2012/08/es-wachst-weiter.html

burli

Ich habe heute einen neuen Versuch gestartet. Ich konzentriere mich vorerst mal nur auf die Anzucht von verschiedenen Pflanzen. Ich bleibe vorerst bei Salat, werde mir aber auch noch Radieschen, Chili, Tomaten usw vornehmen.

Es geht mir vorerst nur um die Anzucht von Samen bis zum Steckling, der dann ausgepflanzt werden kann.

http://burlis-gartenblog.blogspot.de/2012/08/neuer-test.html

burli

Nach zwei Tagen keimen schon die ersten Sprossen, aber nur unter den LEDs.

Dem Salat draußen ist das wohl zu viel Stress. Nachts kann es trotz geschlossenem Deckel kalt werden und sobald die Sonne drauf scheint hat man schnell mal 40°C, wenn man nicht rechtzeitig den Deckel lüftet oder ganz entfernt.

Die Pflanzen im Keller haben relativ konstante Temperaturen. Nachts nicht kälter als 21-22°C, tags durch die LEDs wenige Grad wärmer.

Gerade im Frühjahr könnte das eine Alternative zu Frühbeeten sein. Nicht jeder kann sich Pferdemist besorgen, damit es im Frühbeet einigermaßen warm ist ;). Und Stromkosten von ca 1,50€ bis 2€ im Monat bei täglich 14 Stunden Betrieb sind denke ich zu verkraften, wenn man dafür schon früh ernten kann.

burli

Ich habe mal zusammengefasst, warum ich mir die Mühe mit der künstlichen Beleuchtung mache

burli

Ich habe gerade etwas entdeckt. Hier gibt es LED Flutlichtstrahler mit 10, 20, 30 und 50W in kaltweiß (6000-6500k) und warmweiß (2700-3300k).

Eine 20W ESL hat zum Beispiel etwa 1000-1100 Lumen, so ein 20W LED Strahler hat 1700 Lumen.

Die Lampen sind in der Anschaffung vielleicht teurer, bringen aber deutlich mehr Licht, brauchen keine zusätzlichen Reflektoren, halten deutlich länger und haben kein Quecksilber.

Auf jeden Fall eine überlegenwerte Alternative zu ESL

burli

Auch wenn es nicht klappen sollte

Mein nächstes Experiment: Wintertomaten

burli

So, ich habe mich hier schon länger nicht mehr gemeldet, damit das Thema nicht ganz zu einem Monolog verkommt, aber ich war nicht untätig.

Zum Beispiel lasse ich Radieschen unter verschiedenen Beleuchtungen wachsen.

Außerdem hab ich ein kleines Programm geschrieben, mit dessen Hilfe ich die Lichtspektren von verschiedenen LED Beleuchtungen besser beurteilen kann. In meinem neuesten Post beschreibe ich das etwas genauer und analysiere die LED Beleuchtung der Radieschen.

Ich denke, dass es auch für LSR oder ESL Benutzer interessant sein dürfte, weil ich auch generell auf die Bedürfnisse von Pflanzen eingehe. Das Grundprinzip gilt nicht nur für LEDs.

Ach ja, ich versuche auch über den Winter Tomaten und Paprika wachsen zu lassen. Wenn die Pflanzen größer sind kommen sie allerdings an ein Südfenster und die LEDs dienen nur der Unterstützung an trüben Tagen und zur Verlängerung des Tages. Die Paprika bildet allerdings schon unter den LEDs erste Blütenknospen.

Kate MacLila

ich finds Klasse, dass wir auch so einen unkonventionellen Experimentier-Gärtner wie Dich unter uns haben. Das wollt ich Dir schon länger mal sagen, Burli. Verfolge Deine Versuche mit Interesse, auch wenn es ganz und gar nicht meine Art zu gärtnern ist, was Du da treibst.
Gruß von Kate

burli

Ich hab auch noch einen normalen Garten, keine Sorge. Um genau zu sein bin ich gerade dabei, den Garten für nächstes Jahr überhaupt wieder herzurichten. In den letzten Jahren war da nur Rasen. :(

Die Experimente mit den LEDs ist reine Befriedigung meiner Neugier und ein reines Hobby. Ich habe nicht vor, in großem Stil im Keller irgendwas anzubauen. Einzig für die Samenanzucht bis zur Stecklingsreife werde ich das wohl nutzen. Dabei hat es sich schon super bewährt. Habe inzwischen 16 Salatköpfe draußen im Garten unter einem Folientunnel, die alle unter LEDs großgezogen wurden.  Am Wochenende kommen noch zwei dazu

Bei der Gelegenheit könnt ihr gleich noch meinen neuesten  8url=http://burlis-gartenblog.blogspot.de/2012/10/was-ist-das-besondere-weien-leds.html]Blogpost mit Video [/url] anschauen. Ich hab vorhin fast einen Schock bekommen, als ich meine Tomaten und die Paprika umgedreht habe. Bei einigen schießen die Wurzeln aus den Löchern, als gäbe es kein Morgen. Ich könnte mir sowas im Sommer bei 30°C und praller Sonne vorstellen, aber nicht in einem Keller bei 23°C unter ein paar LEDs.

burli

So, ich habe den Aufbau meiner Fensterbank Beleuchtung mal etwas näher beschrieben und ein Video dazu gemacht

http://burlis-gartenblog.blogspot.de/2012/11/diy-led-pflanzenlampe-fur-die.html