Künstliche Beleuchtung für Pflanzen

Begonnen von burli, 23. Juli 2012, 15:46:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

So oder so, ich bin und meine Pflanzen auch, sind zufrieden mit den ELS + Refeklorlösung.

burli

Ich sag ja nicht, dass Röhren nicht funktionieren. Ich will wissen, ob LEDs inzwischen besser sind

Röhren sind seit Jahren bewährt, aber auch vor allem ausgereizt. Sie werden nicht mehr wesentlich günstiger und auch nicht mehr wesentlich besser. LEDs werden dagegen ständig günstiger und besser. Deshalb lohnt sich ein Blick über den berühmten Tellerrand

Variegata

Und der berühmte Tellerrand sagt auch: Die beste Lichtquelle ist immer noch die Sonne  ;D
Meine Pflanzen unterliegen dem natürlichen Jahrenzeiten-Rythmus und bisher hat es noch keiner geschadet...nur in der Garage, wo die großen Kübelpflanzen überwintern die im Sommer draussen stehen, hat es eine Pflanzenlampe für den Winter.
Ich seh das recht skeptisch, wenn ich in der Wohnung noch Pflanzen extra beleuchten muss, damit sie überleben.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Michoa

kommt halt immer drauf an was man für Pflanzen haben will.
Richtig große und schöne Palmen kriegt man mit Zusatzbeleuchtung natürlich wesentlich besser über den Winter.
Für die meisten Pflanzen reicht natürlich das Winterlicht einigermaßen aus. Zumindest um zu überleben :D
Trotzdem finde ich das Thema LED Beleuchtung hoch interessant.
Ich hab in der Wohnung inzwischen größtenteils LEDs und muss mir keine Gedanken machen, wenn das Licht mal 5h an ist :D

burli

So, ich will euch mal kurz mein Experiment zeigen. Ich habe in einer Stapelbox einige LED über einem Pflanzkasten mit Salat angebracht. Im Garten habe ich die übrigen Salatpflanzen sozusagen als Referenz gepflanzt.

Jetzt lasse ich das ein paar Wochen wachsen. Mal sehen, welcher Salat was wird und wie der dann nachher schmeckt.

Kate MacLila

Gruß von Kate

Boxerfrauchen

Das Ergebniss interessiert mich auch,aber ich versteht den Nutzen nicht ganz.

Was hat man davon Salat unter Kunstlicht anzuziehen?Teuren Salat oder wie? :)
Das übliche vorziehen im feb/mär im Haus reicht doch völlig aus.
LG Silke

burli

Teuer wird das nicht. Zumindest, wenn man die Anschaffungskosten mal außer Acht lässt ;)

Und ich will den Salat nicht nur vorziehen. Ein kleines Fernziel ist es, im Haus eine kleine Aquaponik Anlage zu installieren, mit der ich auch im Winter frischen Salat ernten kann. Und nicht nur Salat sondern so viel wie möglich.

burli

Hier mal ein besseres Bild. Der Salat unter den LEDs macht sich schon ganz gut. Wenn der im Garten überlebt bin ich froh. Der wird von der Sonne einfach nur gekocht.

*Frangipani*

nur als Nebenbeitipp zum Salat im Garten, nicht gleich raus machen, wenn er tot aussieht...oft sterben die vorhandenen Blätter ab und aus der Mitte treiben dann doch noch neue...
ging mir schon oft so, dass ich dachte na der ist hinüber...und es kam doch noch was nach einer Weile

burli

Ja, ich hoffe, dass das Wetter jetzt "etwas" weniger heiß ist. Ich gehe davon aus, dass ich den Salat bei der Witterung gar nicht erst hätte pflanzen dürfen. Die Wurzeln sind noch nicht ausgeprägt genug, um genug Wasser zu bekommen.

burli

Ein kurzes Video von meinem LED Salat als Beweis, dass es funktioniert ;)

http://ubuntuone.com/6M3kGsGipE3IZuqoaPdry7

Ich habe heute seit 13:42 alle 30 Minuten ein Bild gemacht, deshalb ist es relativ kurz. Aber man sieht deutlich das Wachstum

Das Video sollte im Browser laufen. Falls nicht einfach im Browser Menü "Seite speichern unter.." oder ähnlich auswählen und die Datei speichern.

burli

Der Salat unter den LEDs wächst prächtig. Besser als im Freiland. Allerdings wird er nicht richtig rot. Da muss ich noch herausfinden, was ihm fehlt. Ich tippe auf UV Licht, muss ich aber noch ein wenig experimentieren

http://burlis-gartenblog.blogspot.de/2012/07/aktueller-stand.html

Sassy_Sparrow

Burli, ich finde das ganz toll, das Du uns hier ein so ausführliches Experiment präsentierst! DANKE!
Sind die LEDs zufällig sowas hier, die Du benutzt?

http://www.amazon.de/eSmart-Germany-Pflanzen-Licht-600lm/dp/B0057WN9WC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1343678623&sr=8-6

Ich hatte letzten Winter sowas ähnliches als Zusatzlicht für einige meiner Pflanzen nutzen wollen, aber das hat nicht funktioniert, da die Lampe nur einen kleinen Punkt beluchtet hat und auch ganz dicht an den Pflanzen sein muß, um überhaupt genügend Licht zu verschaffen:

http://www.amazon.de/Lunartec-LED-Pflanzenlampe-FAST-GROW-blau/dp/B004D9X90W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1343678623&sr=8-2

Diesen Winter will ich meine Bananen im Keller beleuchten, aber mit LEDs scheint das nichts zu werden wegen der Pflanzengröße. Werde wohl wieder auf Energiesparlampen mit 6500K zurückgreifen. Oder hat jemand einen Rat für mich?
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

burli

Ne, die Dinger kannste IMHO vergessen. Damit kann man ein paar kleineren Pflanzen auf der Fensterbank noch etwas zusätzliches Licht verschaffen, um sie über den Winter zu bekommen. Für die dunkle Ecke und vor allem für große Pflanzen ist das nichts. Ich arbeite mit ganz anderen LED Klassen. Aber ich suche noch nach der richtigen Kombination, wie man am fehlenden Rot sieht. Vor allem hat jede Pflanze mehr oder weniger abweichende Anforderungen.

Grundsätzlich kannst du auch die Banane im Keller mit LEDs überwintern. Aber da brauchst du ganz andere und vor allem deutlich mehr LEDs. Auch einfach darüber hängen bringt wenig. Ich will irgendwann mal versuchen, Tomaten zu züchten. Dazu will ich in einem ausreichend großen Kasten in den vier Ecken senkrecht eine LED Leiste anbringen, damit die gesamte Pflanze beleuchtet wird und nicht nur die obersten Blätter.

Mit einer Energiesparlampe wirst du allerdings auch nicht weit kommen. Da wirst du auch mehrere brauchen