Bin ich ein "P. erubescens "Red Emerald" ?

Begonnen von Cactus Jack, 05. April 2018, 18:49:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cactus Jack

Hi TJ,
es gibt ein paar Neuigkeiten. Die Red Emerald genauso wie der Philodendron haben sich mittlerweile in der Höhe verdoppelt. Die beiden Wachsen wie die der Teufel. Was das "Nicht schneiden" des Philo betrifft zwecks Blütenbildung betrifft, Leider musste ich den Philodendron hederaceum an der Spitze schneiden da er mir sonst zu hoch wird. Das abgeschnittene Stück habe ich in Erde gepackt und es sieht so aus als ob der einfach da weiterwachsen will.
Am abgeschnittenen Ende der Grossen Pflanze bildet sich jetzt auch schon wieder ein Neuaustrieb. Wahrscheinlich werde ich so wohl nie eine Blüte sehen aber ein wenig Platz brauche ich später in meiner Wohnung ja auch noch.  ;)
Grüne Grüße Cactus Jack

TropenJunkie

25. Juli 2018, 00:56:35 #16 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2018, 00:58:23 von TropenJunkie
Hey CactusJack, schön von dir zu lesen ::) ::) ::)

Das sind ja tolle Neuigkeiten, dass die Philos beide sehr gut wachsen :D
Bei guter Pflege wachsen sie wie die Pest da hast du recht :P Ich lasse
meine 5  alle sehr gut abtrocknen bevor sie abgeduscht werden oder ich
mit der Gießkanne komme, dann hällt es sich in Grenzen :D

Schneiden darfst du den schon, nur nicht die Spitze sondern unten den ganzen Trieb.
Dann wieder in den Topf und der "alte Kopf" bleibt erhalten und wird dicker und dicker
und erwachsener! So erhällst du auch die adulte Wuchsform obwohl er geschnitten wird.

So funktioniert das auch im Urwald:^^

Fällt ein Baumriese nach Jahrhunderten endlich mal kommt eine fette Schneise in
den dunklen Dschungel. Sämtliche Sämlinge, Seitentriebe, Rhizome und was weiß
ich, treiben um die Wette. Der Philo wächst und wächst und findet einen Baum und
beginnt, noch juvenil, den Baum hochzuwachsen. Mit zunehmender Höhe hat dann so
ein Philo eine gewaltige Wurzel- und Stammmasse am Baum angebracht.

Der ehemals kleine Philo ist ausgewachsen.....da aber im Laufe der Zeit sich die
Lücke des Urwalds schließt, liegt der "Anfang" des Philos wieder im Unkraut und im
Dunklen und stirbt einfach nach oben hin ab.

Von daher hab ich die Erfahrung gemacht (ziehmlicher Aufwand ich weis!), dass man Philos da
abschneidet wo sie noch junge Blätter und dünne Stiele haben, sodass man eigentlich dem Philo
die Komplette untere Hälfte mitWurzel abschneidet, um die adulten Blätter zu be-und erhalten.

Schneidest du einen dicken adulten Trieb im oberen Bereich zurück, dann beginnt
der Austrieb wieder als juvenil und alles dauert nochmal solange :D

Ich hoffe das war verständlich ::) LG an dich und Ps.: Ich glaube dein zweiter Philo war Ph. hederaceum, oder?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie