Welche Pflanze ist das?

Begonnen von Steppenwolf, 27. Juni 2018, 15:27:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steppenwolf

Hab die Pflanze vor 7 Jahren als Geburtstagsgeschenk bekommen. Weiß jemand zufällig wie sie heißt?
Danke! ;D


Lydia88

28. Juni 2018, 22:44:16 #1 Letzte Bearbeitung: 28. Juni 2018, 22:48:27 von Lydia88
Hi,

könnte ein Bleistiftbaum (Euphorbia tirucalli) sein ???
vielleicht ist es auch ein Korallenkaktus (Gattung Rhipsalis)?...aber welche Art (und ob meine Vermutungen überhaupt stimmen  ::)) wäre eine andere Frage :-D

Sollte ersteres stimmen, ist folgender Fun-Fact aus wikipedia interessant:

"Besonderes Interesse erlangte sie als 'benzinliefernde' Art, da sie zur Herstellung von Treibstoff geeignet ist. Der Milchbusch bringt einen giftigen Milchsaft hervor, welcher mit geringem Aufwand in eine benzinähnliche Flüssigkeit umgewandelt werden kann."  ;D

VG
Lydia

TropenJunkie

Euphorbia tirucalli ist korrekt^^

Die wachsen wie Unkraut :D ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Steppenwolf

Oh Danke euch! das ist richtig!

Der baum wächst in letzter Zeit wirklich gut und schnell. Ich frage mich wieso nur der Wachstum in den ersten 7 Jahren so langsam war. Sie ist trotzdem die EINZIGE Pflanze, die bei mir bisher überlebt hat!

TropenJunkie

Weil diese Pflanze bei uns im Paradies lebt! Erträglicher Halbschatten,
immer Nährstoffe und Wasser vorhanden.

Eine Euphorbia tirucalli wird mehr wie 6 Meter hoch in ihrer Heimat^^

Gib Acht, die sind recht giftig und der Milchsaft ALLER Euphorbien ist fatal im Auge^^

Die kommen von hier und sollten (eigentlich) auch ein solches Substrat
bekommen (Kakteenerde, sowie Vollsonne und sehr wenig Wasser und
Dünger ohne oder mit kaum Stickstoff) KLICK:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/Euphorbia_tirucalli_in_the_wild_by_tonrulkens.jpg

https://kumbulanursery.co.za/sites/kumbulanursery/files/styles/plant-large/public/plant_pictures/euphorbia_tirucalli_2_0.jpg?itok=TmLOuKxJ
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie