"Geburtshilfe" bei der Monstera deliciosa?

Begonnen von Eskarina, 02. Oktober 2009, 12:59:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eskarina

Moin moin  :)

Meine Monstera hat sich vor einigen Wochen entschlossen, in diesem Jahr doch noch mal ein neues Blatt auszubilden  ;D
Allerdings rollt sie es diesmal nicht richtig aus, also die letzten Male ging es wesentlich schneller.
Zur Zeit hat es sich schon etwas gelockert, aber weiter passiert nichts. Kann ich ihr da irgendwie helfen? Oder soll ich es einfach so lassen und sie machen lassen?
Hat damit jemand Erfahrung?
LG, Mandy

askavi

um diese jahreszeit dauerts immer ein wenig länger als im sommer... zum ausrollen (so meine Erfahrung) braucht die monstera gaaanz viel leicht und Wasser... ersteres ist mmentan bei dem wetter ja nciht so gegeben wie im Sommer..

Ich würd sie lassen.... regelmässig giessen und evtl heller stellen, wenn sie nciht schon steht.. wenn du beim usrollen nachhilfst, kanns sein, das du das blatt beschädigst.. die sind ja noch relativ filigran im Jungstadium.

Übrigens, meine bekommt alle 14 tage noch neue Blätter... komische pflanze  ;D
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Eskarina

Da bin ich ja beruhigt  :)

Da fällt mir noch was anderes ein. Sie bringt meist gefensterte Blätter, selten mal ein ungefenstertes. Können sich an den ungefensterten auch im nachhinein noch Fenster bilden?

Vielen Dank  :)

LG

askavi

ich glaub, diese "Fingerbildung" hängt mit dem gegebenen Wasser zusammen bzw mit der Luftfeuchte...je höher desto häufiger die fingerbildung.  wenn ich das richtig noch im sinn hatte, haben sich bei meinen durchgehenden Blättern keine Finger mehr gebildet... ich kann mich aber auch irren.. muss ich direkt mal drauf achten..
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Eskarina

Also meine hat nicht im Nachhinein Fenster bekommen bisher. Naja, ich habe das Gefühl, die macht eh alles nach Lust und Laune  ;D

Lutz

hallo,

Wenn ein Blatt fertig ist werden keine Fenster mehr gebildet,logisch.Die Spaltenbildung hängt vom Licht ab,desto mehr um so mehr Löcher und Spalten.Das alles hat mit Wasser und Luftfeuchte nix zutun.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lantanos


Eskarina

Und wieder was gelernt, ich bin hier eindeutig richtig  ;D

Ich hätte nämlich gedacht, daß es andersrum ist. Ich hatte mal gelesen, daß sie diese Fenster bilden, damit die unteren Blätter mehr Licht abbekommen, denn normalerweise würde sie sich ja irgendwo hochranken.

Vielen lieben Dank für diese geschlossene Wissenslücke  ;D