"blühende" lilien auch fürs zimmer?

Begonnen von britta706, 24. Oktober 2007, 22:09:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

britta706

hallo!

vll klingt meine frage etwas blöd, aber ich wills jetzt wissen:
gibt es blühende lilien fürs zimmer? ich hab weder garten noch balkon und finde diese pflanzen einfach zu schön!

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Schuggel

hallo. britta,


Topfkultur ist möglich, vor allem für die niedrigen Arten. Die Töpfe sollten etwa 25 - 30 cm Durchmesser haben, für die ganz grossen Lilien sollte der Topf noch grösser sein und auch genügend Standfestigkeit haben. Mehrere Zwiebeln je Topf, z.B. 5 Stück für 30 cm, wirken imposanter. Nur gesunde Zwiebeln einpflanzen.  Unten immer eine 3 cm hohe Dränageschicht. Als Erde nimmt man Kompost, Sand und Gartenerde zu gleichen Teilen und fügt etwas Hornspäne zu. Dränage aus Kies o.ä.  Danach gut angiessen. Sind sie 10 cm hoch, wöchentlich düngen und regelmässig giessen, vor allem in der Blüte. Danach kann die Wassermenge stark reduziert werden. Standort Sonne, aber keine Prallsonne, windgeschützt.

gruss angie

britta706

25. Oktober 2007, 11:03:00 #2 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2007, 12:23:56 von britta706
also diesen pflanzen kann ich auch im zimmer die richtigen bedingungen bieten?! find ich gut  ;D

wann ist denn die richtige zeit die zwiebel einzusetzen? verhalten sich lilien wie rittersterne??

lg b
Liebe Grüße von Britta

britta706

guten morgen  ;)

ich schreib bei diesem eintrag weiter, weil ich dieses "lilien-projekt" jetzt wirklich umsetzten will!
ein paar fragen kommen doch auf ...
ich hab schon ein sackerl mit anleitung und 2 zwiebeln gekauft. es steht, dass man die beiden zwiebeln 25cm auseinanderpflanzen soll. kann man den abstand nicht verkleinern? 25 cm kommen mir bei diesen kleinen zwiebeln recht groß vor und ich wollte beide in einen schönenen runden 30cm durchmesser topf setzen.
wäre es besser, die pflanzen einzeln zu setzen? wieviele blüten kann ich mir aus einer zwiebel erwarten?

lg aus dem sonnigen, frühlingshaften österreich  ;)
Liebe Grüße von Britta