Aeonium arboreum rumschnippeln?

Begonnen von judichudi, 29. April 2007, 15:00:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

judichudi

Hallo...

würde gerne wissen, ob ich an meinem Aeonium arboreum auch rumschnippeln darf/soll (und wenn ja wie?)??? Fände es schön wenn noch mehr Verzweigungen dran wären, trau mich aber nicht so recht. Kommen vielleicht auch von ganz alleine neue Triebe oder nur, wenn man einen "Ast" komplett absäbelt?
Meine Pflanze besteht aus einem kurzen "Hauptstamm" der irgendwann abgeschnitten wurde (schon vor dem Kauf) mit 4 Trieben. Aus einem von diesen 4 Trieben kommt eine weitere kleine Abzweigung (sieht aber so aus, als kam sie von allein raus, da keine Schnittstelle sichtbar ist).
Kennt sich jemand aus?

LG Judi  :D

bamboo666

Klar kennen wir uns aus.  Ein jeder von uns hat hier so seine Fachgebiete.
Und an deinem Adenium kannst du gern "herumschnipseln". Sie treiben stets wieder aus. Die Schnittstücke bewurzeln sich auch sehr rasch wieder.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Jörn, jetzt hast dich vertan. Sie fragte nach Aeonium arb., aber an dem darf frau auch schnippeln. Fördert die Verzweigung und das Geschippelte bewurzelt schnell, wie Adenium.

Gruß
Horst

bamboo666

Sorry, hab mich halt vertastatiert. Adenium lässt sich aber nicht so flott verschnibbeln und vermehren. Da braucht man Geduld. Und die haben wir hier ja alle...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort